Hallo Dietmar,
... auf der Karte laufe, wird sofort die Höhe angezeigt:
Bild 1Siehe rechts oben (hier 46m, der Rhein bei Köln)
Wenn ich dann auf
MARK drücke, um einen Wegpunkt zu erstellen, will das 60 CSx meine gegenwärtige Höhe eintragen:
Bild 2 Hier 318 Meter...
Hallo Andreas,
wie erkennt man jetzt an diesen Beispielen, ob es sich um
- die Höhenangabe aus der Karte
- die GPS-gemessene Höhe oder
- die barometrisch gemessene Höhe
handelt? Wenn es sich um hinterlegte Daten handeln würde, gäbe es doch keine Genauigkeitsprobleme, es sei denn, innerhalb des Rasters gäbe es größere Geländestufen
Erstmal: Ich hatte meine Nachricht geändert, aber atk auch, und "seine" Version ist jetzt stehen geblieben. Es ist
kein Bug im 60 CSx, es war mein Denkfehler. "MARK" erstellt immer einen Wegpunkt dort, wo man ist. Und nicht, wo der Kartenzeiger ist.
Dann: Bei der Bewegung mit dem Kartenzeiger wird die Höhe aus der Karte angezeigt. Geht ja nicht anders.
Wenn ich mit MARK einen Wegpunkt an meinem Standort erzeuge, wird der normalerweise der barometrische Wert genommen (sofern man ein Gerät mit Höhenmesser hat natürlich).
Beim 60CSx kann man das Barometer mit der irreführenden Einstellung "Feste Höhe" abschalten. Dann wird bei MARK vermutlich (ich hab's nicht probiert) die GPS-Höhe genommen. Bei der Aufzeichnung wird auf jeden Fall die GPS-Höhe genommen, wenn man "Feste Höhe" einstellt (wie gesagt, der Begriff ist irreführend). Das ist gut, wenn man mit einem Flugzeug mit Druckkabine unterwegs ist, da liefert die Barometermessung ja Unsinn.
Und beim 60CSx kann man einen Tiefenmesser anschließen, dann wird zu einem Wegpunkt die Wassertiefe gespeichert...
Das Raster SRTM-Höhenwerte ist relativ grob. Wenn man in der Nähe einer Schlucht ist, können die Werte schon ziemlich falsch sein. Das liegt daran, dass die SRTM-Werte mithilfe von Satellitenfotos angefertigt wurden. Kleinere Erhebungen und hohe Gebäude verfälschen die Werte. Die SRTM-Daten eignen sich deswegen nur als Näherung, wenn man keine besseren Angaben hat. Besser als nichts, aber längst nicht gut. Ich nehme schwer an, dass die Höhenangaben der Topo auch irgendwie aus dem SRTM-Daten gewonnen wurden.
Übrigens
Wikipedia schreibt: SRTM-Daten sind Fernerkundungsdaten der Erdoberfläche, die bei der Shuttle Radar Topography Mission (STS-99) im Februar 2000 aus dem Weltraum aufgezeichnet wurden. Sie dienen dazu, ein einheitliches, hochauflösendes Digitales Geländemodell von fast der gesamten Erdoberfläche zu erstellen.Noch zum Abgleich der Barometer-Daten mit der GPS-Höhe: Das 60CSx gleicht (wenn man das nicht ausschaltet) die Daten in gewissen Abständen ab. Wenn es deutliche Unterschiede gibt, wird die barometrische Höhe langsam der GPS-Höhe angeglichen. Wie lange das dauert, hängt von der Höhendifferenz ab. Ich hatte schon den Fall, dass bei einer mehrstündigen Radtour die Höhen-Aufzeichnung der ersten halbe Stunde völlig falsch war, weil in diesem zeitraum der Abgleich stattgefunden hat. Wenn man den Apparat einige Tage ausgeschaltet hatte und dann eine Tour macht, sollte man daher am Anfang einmal manuell abgleichen (oder besser: die Höhe eingeben, wenn man sie kennt).
Gruß
Andreas