Hallo!
Die aufgeführten Internet-Shops zählen für mich zu den Kandidaten für einen guten Einkauf. Därr ist natürlich der Preisführer. Wichtig ist der Kauf bei einem engagierten Händler. Fast jeder eTrex geht zur Reparatur an Garmin. Ich habe inzwischen drei Mal die Erfahrung gemacht, dass sich beim Vista das "schützende" Gummiband löst. Diesen Mangel bestätigen zahlreiche Hinweise in den Navi-Foren. Das letzte Mal hat mein Händler das Band selbst angeklebt. Seitdem, etwa 8 Monate, hält es. Einmal in der Zeit der Marktkämpfe zwischen "US" und "EU" ließ mich Garmin, England, wie mit Emails nachweisbar zwei Monate auf den Austausch warten. Mein Händler hat mir für diese Zeit ein Ersatzgerät geliehen.
Ob amerikanische oder europäische Basiskarte ist für mich belanglos. Ich schalte auf dem Gerät die Basiskarte ab. Für meine amerikanische Geräte-Version, "Made in Taiwan", habe ich für Sonderfälle eine auf dem freien Markt erhältliche, legale europäische Basiskarte auf dem Gerät. Bei den "amerikanischen" Geräteversionen ist die Bedienerführung auf Deutsch einstellbar. Im Vergleich zu früheren Jahren sind die Preisunterschiede zwischen "amerikanisch" und "europäisch" beim eTrex unerheblich geworden.
Gruß von
Sepp