Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (MikeBike, Lampang, rifi, tomrad, 2 unsichtbar), 472 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1002937 - 06.01.14 17:16 Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

ich trage gerne die Icebreakersachen. Habe ein dünneres und ein dickeres Langarmhemd und eine 200er lange enganliegende Hose.

Die Hose hatte ich ca. 3 Tage beim Skifahren an und jetzt noch 3 Tage beim Radfahren.

Die Hose ist Schrott - hat an beiden Sitzflächen eine 6fache Löcherreihe. Die Löcher sind Faustgroß.
Habe eigentlich nirgends gelesen, dass die fürs Radfahren nicht verwendet werden sollen.

Das warme Hemd hatte sehr bald auch 2 Löcher am Ärmelbund.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Hose hat allein ca. 80€ gekostet wirr

Mein Tip: nie eine Icebreakerhose zum Radfahren anziehen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002942 - 06.01.14 17:25 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Mottenbefall kannst Du ausschliessen?
Ansonsten kann ich zu den Eisbrechern nichts sagen. Ich besitze lediglich zwei Merinounterhemden vom französischen Outdoor-Billigheimer. Die halten sich ganz gut.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#1002944 - 06.01.14 17:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
ThiloB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich habe ein 200er Langarmshirt von denen. Ziehe ich in der kalten Jahreszeit täglich auf dem Arbeitsweg an. Bisher keinerlei Auflösungerscheinungen. Ausnahme: Am einem Ellbogen habe ich durch eienen Sturz eun kleines Loch. Hat sich seit einem Jahr nicht vergrößert...

Also: Ich bin mit den Sachen sehr zufrieden.

MfG
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1002952 - 06.01.14 17:51 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Ich glaube auch daß die dünneren! Icebreaker Klamotten recht empfindlich sein können.
Bei einem Langarmshirt und einer Mütze habe ich kleine "Mottenlöcher", ob die beim Tragen
oder erst in der Waschmaschine entstanden sind kann ich leider nicht mehr feststellen.
Eine dickere IB-Kapuzenjacke hält seit vielen Jahren allem Stand und wird regelmäßig gewaschen. Die Oberfläche pillt zwar ein bischen, aber sonst bin ich damit sehr zufrieden.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1002954 - 06.01.14 17:52 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: ThiloB]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Die zwei kleinen Löcher am Ärmel des Hemdes finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Vielleicht auch mal irgendwo eingerissen oder hängen geblieben.

Bei der Hose ist es eindeutig die Belastung durch das Sitzen, daher würde ich Motten ausschließen. Mich würde es interessieren ob andere die Hose auch beim radeln anziehen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002956 - 06.01.14 17:58 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich ziehe die langen dünnen Icebreaker Wollunterhosen nicht zum Radeln an - dafür nehme ich die etwas dickeren Dilling Merino-Woll-Leggins. Aber ich fahre auch nicht so oft längere Strecken im Winter - einmal im Monat an zwei Tagen ca. 60-80 km - bisher haben die Dillings keine Löcher auf den Sitzflächen.

Ich glaub, dass es in der Natur der Sache/Wolle liegt, dass das dünnere Material sich schneller durchscheuert als Synthetik. Ich möchte sie trotzdem nicht gegen Kunstfaser tauschen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1002957 - 06.01.14 17:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
powderguide
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Icebreaker Sachen sollte man nie mit anderer Wäsche waschen die Knöpfe oder Reißverschlüsse haben.
Auch sollte man speziele Waschmittel benützen.(z.b. woolwasch)Da die Fassern sonst mit der zeit spröde werden.
Im allgemeinen sind sie aber schon anfälliger für Löcher,als andere Materialien.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1002958 - 06.01.14 17:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Renata,

also ich bin von den IB Sachen so enttäuscht, mir kommt so etwas nicht mehr ins Haus. böse
Ich hatte 4 T-Shirts von IB (2x150er + 2x200er)Lochfras wie von Motten und Verfärbungen. Aus Braun und Blau wurde so langsam weiß-grau. traurig
Dieses Zeug ist sein Geld nicht wert. Ich bin jetzt mal auf Woolpower umgestiegen. Mal schauen wie lange die Sachen halten.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1002960 - 06.01.14 18:04 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Pedalpetter]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich hab die neuen letzten Sommer bei Decathlon gekauft - die Marke heißt Domyos (die von Quchua fand ich nicht so gut).
Die Shirts fallen schön groß aus, sie sind sie preiswerter und haben schöne Farben und kommen mir recht stabil vor. Gegen Motten muss man allerdings alle schützen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1002961 - 06.01.14 18:04 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: powderguide]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: powderguide
...
Auch sollte man speziele Waschmittel benützen.(z.b. woolwasch)Da die Fassern sonst mit der zeit spröde werden.
...


Sicher? Auf der Seite von Icebreakrer steht ausdrücklich, normales Waschmittel und kein Wollwaschmittel zu verwenden.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002963 - 06.01.14 18:06 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Tut Ihr dann Mottenkugeln in den Schrank? Ich habe noch nie welche gesehen aber die verstecken sich sicher gut.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1002964 - 06.01.14 18:07 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Ingrid,

wie von Motten, nicht von Motten.
Diese Motte war die Waschmaschine. zwinker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1002965 - 06.01.14 18:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Pedalpetter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Pedalpetter
Hallo Renata,

also ich bin von den IB Sachen so enttäuscht, mir kommt so etwas nicht mehr ins Haus. böse
Ich hatte 4 T-Shirts von IB (2x150er + 2x200er)Lochfras wie von Motten und Verfärbungen. Aus Braun und Blau wurde so langsam weiß-grau. traurig
Dieses Zeug ist sein Geld nicht wert. Ich bin jetzt mal auf Woolpower umgestiegen. Mal schauen wie lange die Sachen halten.


Kann ich nicht zustimmen, meine IB Sachen (Tshirt/Pullover/Lang-Kurz Hosen/Radhosen/Buff/Radtrikots und Strümpfe) halten und halten. Genauso wie die Sachen von Smartwoll/Bergans/Rewwolution/Dilling und Sugoi. Weder Verfärbungen und noch Mottenfrass. Einzige wo man aufpassen muss, ist wenn man sie der WAMA tut mit den Reisverschlüssen. Die habe ich dann immer in ein Waschsäcken.

Achja, muss die sachen die immer gleich waschen, wie bei Plastik und Baumwolle, gut lüften reicht auch. Nur bei den Wintersachen sollte man es immer machen wenn es wärmer wird.

Geändert von Oldmarty (06.01.14 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002972 - 06.01.14 18:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ganz klar: Wolle ist deutlich empfindlicher als Kunstfasern. Meine langen Unterhosen nehme ich nur für Langlauf, aber auch da reiben sie sich im Schritt durch und das ist egal ob Ortovox oder Icebreaker.
Fürs Radeln habe ich Kunststofflangeunterhosen.

Die Oberteile halten bei mir aber sehr gut durch. Ich habe sie im Winter jedes Wochenende zum Langlauf an (mit Rucksack) und im Sommer die Trikots und dünnen Wollunterhemden auch auf Radreise. Dort keinerlei Schäden.
Vor Jahren hatte ich mal Motten, die ich mir durch eine Mütze aus Tibet mit echtem Haar wohl eingeschleppt hatte. Die Motten sind auch auf meine Ortovoxhemden losgegangen und haben einige Löcher reingefressen. Tragen kann man sie trotzdem noch. Meine Wollsachen werden in den Schubladen mit Lavendelsäckchen und Zedernholzstücke nun besser geschützt.

Icebreaker sollen mit normalem Feinwaschmittel und nicht mit Wollwaschmittel gewaschen werden und ich handhabe das auch so. Allerdings werden sie deutlich seltener gewaschen als Kunststoffkleidung, da die Wolle kaum stinkt.

Verfärbungen hatte ich noch nie.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (06.01.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002973 - 06.01.14 18:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Rennrädle
Tut Ihr dann Mottenkugeln in den Schrank? Ich habe noch nie welche gesehen aber die verstecken sich sicher gut.


es gibt in Deutschland keine Mottenkugeln mehr, nur noch diese Papierchen, die die Motten jedoch nur mäßig interessieren. Ich trage etliche Merinosachen und an allen haben die Motten das ein oder andere Versucherle gewagt, mit teils tragischem Ausgang. Ich packe die Kleidungsstücke jetzt meist im Sommer luftdicht weg, ist aber eigentllich blöd, weil ich kurzärmeligen Teile auch gerne im Sommer trage.
Außer Mottenfraß habe ich keinerlei Abnutzungserscheinungen (Ice-Breaker, Aldi, Decathlon, und Smart Wool)

Gruß nat

Geändert von natash (06.01.14 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002987 - 06.01.14 18:47 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Renata,

ich bin ein großer Fan von Icebreaker, aber langlebig ist die Kleidung leider nur bedingt.

Wir haben leider auch schon Löcher mutmaßlich durchs Waschen verursacht und ich hab mir auch schon durch ungeschicktes Ziehen/Anziehen und den unbeabsichtigten Einsatz von Fingernägeln kleine Löcher in unterschiedlich dicke Icebreaker gerissen (T-shirt 150, Pullover 240). Seitdem wasche ich dünne Merinosachen nur noch in Wäschesäcken.
Ich erinnere mich auch, dass vom Verkäufer auch davon abgeraten wurde mit Merino T-Shirts Rucksäcke zu tragen, weil durch das Scheuern die Strickstruktur leichter angegriffen wird. Diese Empfehlung passt dann leider auch zum Durchscheuern beim Radfahren. Das ist auch ein Grund, warum ich Merino-Unterhosen (kurze) für unklug halte. Da achte ich also ein bischen drauf. Je dicker die T-shirts sind, desto besser.

Martin hat auch schon mit Hilfe einer Gürtelschnalle am Bürotisch sitzen Löcher am Bauch verursacht. Er ist da mit Sicherheit auch nicht der Einzige, denn in Dresden hat uns ein Verkäufer auch eine ähnliche Geschichte erzählt.

Gruß aus Köln,
Stephanie

Geändert von Jongleuse (06.01.14 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002997 - 06.01.14 19:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Jongleuse]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Zumindest die IB-Wolle ist empfindlicher als Synthetik. Ein Woolpowerhemd hab ich auch in Gebrauch- Pillt deutlich, ist aber robuster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002999 - 06.01.14 19:11 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Renata,
ich hab' mittlerweile Erfahrung mit verschiedenen Icebreaker- Materialdicken und Kleidungsstücken.
- Eine Icebraker Unterziehhose (150-er) trag' ich nur zum Skifahren, Schlitteln & Winterwandern; zum Radfahren wär' das mir rasch zu heiss, hat bisher gut gehalten
- Unterziehhemden (150-er und 200-er) haben schon vieles durchgemacht, inkl. Radreisen, Trecking, unzählige Waschdurchgänge. Bisher ohne grosse Gebrauchspuren.
- Ein Gilet in 250-er Materialstärke hab' ich mittlerweile 6 Jahre. Es hat ein Loch in der Tasche verursacht durch den Schlüsselbund und am Kragen ein paar angewetzte Stellen.
- "Mottenlöcher" (aber wahrscheinlich auch eher verursacht durch das Waschen) kenne ich primär von meinen Merino-Buffs, welche eine dünnere Materialstärke aufweisen als die Hemden.
Ich wasche die Stücke entweder mit Handwaschmittel unterwegs oder mit Feinwaschmittel (Wolle/Seide) in der Waschmaschine. Ich hab' zwar auch schon gelesen, dass man die Dinger auch mit Vollwaschmittel waschen könne, trau' der Sache aber nicht ganz.

Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1003008 - 06.01.14 19:42 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe eine 150er IB und eine 260er IB im Gebrauch und eine blaue vom Finkhof. Letztere ist aus deutlich lockererem Gestrick als die IB Sachen, etwa so dünn wie die 150er IB, aber mindestens so warm wie die 260er IB. Allerdings: die IBs haben deutlich längere Halbwertszeiten. Die 150er finde ich erstaunlich widerstandsfähig, die 260er fast untötbar. Kann das nicht in Sitzstunden oder km ausdrücken, aber finde es für Wolle sehr gut.

Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt. Und so warm wie letzteres sind sie dann eben auch nicht. Dennoch: relativ haltbar finde ich sie schon. Mit reinem Plastikgestrick können sie natürlich niemals mithalten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1003013 - 06.01.14 19:55 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich hab weit ein paar Jahren nur noch 200 er T-shirts jeden Tag an, ohne Probleme.

Wachmittel nehm ich das Outdoorzeug von Almawin. Ich wasch die T-shirts immer mit den Radsachen zusammen bei 30 Grad.

Ich würd reklamieren.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (06.01.14 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003017 - 06.01.14 20:14 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
ThomasB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich hab seit einigen Jahren Sachen von IB (z.B. 150er Shirts). Bin damit sehr zufrieden und hatte bisher keinen "Lochfraß". Im vorigen Jahr habe ich allerdings einen älteren Herrn getroffen welcher mir berichtete, dass seine T-Shirt durch das Tragen eines Rucksacks auf Bergtouren durchgescheuert sind.
Die mechanische Belastung scheint hier also schon eine Rolle zu spielen.
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
Nach oben   Versenden Drucken
#1003018 - 06.01.14 20:21 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Renata

Ich besitze mittlerweile eine ganze Menge dieser Kleider (6, alle für den Oberkörper).
Zwei Mängel sind bisher aufgefallen:
  • Bei einem langärmligen Shirt (200) hat es im Bauchbereich ein paar kleine Löcher. Verursacht wahrscheinlich vom Klettverschluss des Rückenpanzers (Wintersport mit Thermosflasche im Rucksack...)
  • Das Shirt, welches ich auf der 2-monatigen Sommertour im 2013 (ausschliesslich, nur zwei Ruhetage ausgenommen) getragen habe, ist auf der sonnenzugewandten Seite deutlich ausgebleicht.


Pflege:
Zu Hause in die normale Wäsche. Auf Tour gleich (zusammen) wie der Körper: Wasser oder Wasser+Seife.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1003038 - 06.01.14 20:50 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Deul]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Deul
Ich hab weit ein paar Jahren nur noch 200 er T-shirts jeden Tag an, ohne Probleme.
Ich würd reklamieren.


Dito.

Waschmittel: Früher habe ich Sportwaschmittel verwendet, inzwischen nehme ich hin und wieder eins mit Lanolin. Beide in der Waschmaschine.

@Rennrädle: Welche Hose trägst Du denn? Falls es die Leggins sind (und noch was drüber) könnte die Naht der Drüber-Hose eine extra Scheuerstelle bilden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003045 - 06.01.14 21:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu
Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt.

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1003047 - 06.01.14 21:14 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HyS

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.


Soweit ich weiß ist es einfach unmöglich, unbehandelte Wolle in der Waschmaschine zu waschen, ohne dass sie zu Filz wird. Damit Wolle nicht verfilzt, muss irgendwie dafür gesorgt werden, dass die Fasern anliegen. Bei Superwash wurde das durch einen hauchdünnen 'Kunststoffüberzug' erreicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003052 - 06.01.14 21:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ich habe immer noch handgestrickte Wintersocken von meiner Oma (und die ist schon vor über 20 Jahren gestorben) - da waren ca. 30-40% Wolle und der Rest Synthetik in der Strickwolle. Das Ergebnis: Warm, robust, stinkefrei und pflegeleicht. Wahrscheinlich wäre so ein Mischgewebe unter pragmatischen (und nicht ideologischen) Gesichtspunkten idealer als reine Wolle oder 100% Synthetik - aber gibt es so was ?


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1003053 - 06.01.14 21:32 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: FordPrefect]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ja- Woolpower.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003056 - 06.01.14 21:37 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922

In Antwort auf: Rennrädle
Tut Ihr dann Mottenkugeln in den Schrank? Ich habe noch nie welche gesehen aber die verstecken sich sicher gut.

Ich häng etliche von diesen Mottenschutzpackungen in die Kleiderschränke - viel hilft viel. Das ist reines Lavendelöl und hält ca. 3 Monate.

In Antwort auf: Martina

Soweit ich weiß ist es einfach unmöglich, unbehandelte Wolle in der Waschmaschine zu waschen, ohne dass sie zu Filz wird. Damit Wolle nicht verfilzt, muss irgendwie dafür gesorgt werden, dass die Fasern anliegen. Bei Superwash wurde das durch einen hauchdünnen 'Kunststoffüberzug' erreicht.

Das kommt auch immer auf die Waschmaschine an!
Ich hab Pullover von Hess und Maas, die wasch ich in der Maschine und die verfilzen nicht - die sind garantiert nicht mit irgendeinem Kunststoffüberzug versehen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1003062 - 06.01.14 21:48 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: FordPrefect]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Von Icebreaker gibt es auch eine Serie mit ein bisschen "Poly" drin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003066 - 06.01.14 21:53 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: inga-pauli


Das kommt auch immer auf die Waschmaschine an!


Das stimmt, in einem speziellen Wollwaschprogramm (idealerweise eins, bei dem sich die Trommel nicht dreht, sondern nur schaukelt), kann man auch sehr empfindliche Teile waschen. Icebreaker hält aber zumindest bei uns problemlos die ganz normale Wäsche aus und das ist für unbehandelte Wolle sehr ungewöhnlich.

Zitat:

Ich hab Pullover von Hess und Maas, die wasch ich in der Maschine und die verfilzen nicht - die sind garantiert nicht mit irgendeinem Kunststoffüberzug versehen!


Da wäre ich mir allerdings auch nicht sicher. Die Wolle wird ja bereits behandelt, ehe sie verarbeitet wird und auch Superwash darf als 100 Prozent Wolle verkauft werden. Die Kunststoffmenge ist so gering, dass man nichtmal beim Verbrennen was merkt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003070 - 06.01.14 22:10 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hast du eventuell eine Gore/Löffler Überhose angehabt ? Die vertragen sie nicht so mit Merino bei Bewegung.

Sehe es grundsätzlich als eindeutigen Fall von Reklamation.

lg
Nach oben   Versenden Drucken
#1003102 - 07.01.14 01:17 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: iassu
Die mechanische und/oder chemische Ausrüstung der IB Wolle muß enorm sein. das frühere Superwash ist da garnix dagegen. Allerdings trägt man dadurch eben tendenziell auch Kunststoff auf der Haut und kein naturbelassenes Produkt.

Kannst du da mehr bieten als eine reine Behauptung? Ich habe bisher noch nichts davon gehört das Icebreaker chemisch behandelt worden sein sollte und der Hersteller weist das auch von sich.


Ausrüstung ist eine im weitesten Sinne gemeinte Manipulation des Ausgangsmaterials bei Stoffen. Ohne eine Komplettummantelung ala Superwash sind mechanische Eigenschaften wie bei IB und Kollegen undenkbar. Wer mal mit wirklich naturbelassener Wolle sensorisch und haptisch zu tun hatte, erkennt das beim ersten Anfassen. Mag sein, sie haben ein Verfahren entwickelt, welches anders funktioniert als das Hercosettverfahren, aber irgendwie massiv manipuliert ist das Material, das scheint mir ohne Zweifel.

Die "Superwash" Wolle durfte das Wollsiegel 100% tragen, die Kunden bekamen buchstäblich die eierlegende Wollmilchsau, in dem Fall aber mM die kombinierten Nachteile der Einzelbestandteile. Und: so perfekt pflegeleicht wie IB waren die Sachen damals dennoch nicht. Daher meine Vermutung, daß da noch viel mehr manipuliert wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.01.14 01:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003125 - 07.01.14 08:12 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Renata,
ich habe mir gerade meine vor 5 oder 6 Jahren gekaufte lange Icebreaker-Hose, die ich in den letzten Wintern bei kaltem Wetter unter einer langen Radhose getragen habe, näher angesehen. Sie ist völlig in Ordnung; keine Löcher und auch am Gesäß auch keine dünner gewordenen Stellen.
Wie meine Frau mir gerade sagte, wäscht sie die Merinowollsachen mit einem Wollwaschmittel entweder von Hand oder in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm. Wichtig sei, wie sie auch sagte, die gewaschenen Teile nicht aufzuhängen, sondern sie im Handtuch auszurollen und liegend zu trocknen. Vorher natürlich gut spülen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003128 - 07.01.14 08:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

ich habe viele Klamotten von Icebraker und bin mit ihnen sehr zufrieden.

Ein Problem hatte ich mit der 150er langen Unterhose, diese ist mir beim anziehen gerissen (obwohl ich vorsichtig war), wurde von Globi anstandslos umgetauscht, habe dann eine dickere genommen.

Auf der Icebreakerseite habe ich eben gelesen, daß Wollwaschmittel zu vermeiden ist, da Löcher entstehen können:
Icebreaker

Gruß
Christian

Geändert von c_hh (07.01.14 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003134 - 07.01.14 08:27 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: rayno]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rayno

Wie meine Frau mir gerade sagte, wäscht sie die Merinowollsachen mit einem Wollwaschmittel entweder von Hand oder in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm. Wichtig sei, wie sie auch sagte, die gewaschenen Teile nicht aufzuhängen, sondern sie im Handtuch auszurollen und liegend zu trocknen. Vorher natürlich gut spülen.


Puh, herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau. Ich selber trage ja wegen Kratzempfindlichkeit keine Wollsachen, aber wenn mein Gatte Sportklamotten hätte, die eine solche Behandlung fordern, müsste er sie selbst waschen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003139 - 07.01.14 08:51 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo,

ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergangen meine Radkleidung in Shops für Arbeitskleidung zu kaufen. Z.B. Engelbert-Strauss. Da Arbeitskleidung sich heutzutage nicht mehr auf simple Blaukittel beschränkt, sondern durchaus funktional daherkommt, bin ich bisher sehr zufrieden. Die Hosen haben Klettbänder um sie na den Beinen enger zu stellen, Gummizüge im Gürtelbereich und je nach Modell verstärkte Sitzbereiche. Jacken für alle Wetterbereiche gibt es auch, ebenso Unterwäsche. Ich habe noch keine epirisch belastbaren Vergleiche angestellt aber auch die Preise scheinen hier trotz der guten Qualität ohne den "Sport, Hobby, Freizeit" Zuschlag daher zukommen, also gern mal 30-50% weniger.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1003141 - 07.01.14 08:53 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Das muss ich etwas relativieren, Martina. Meine Frau trägt selbst bei ihrer intensiven sportlichen Betätigung (nicht Radfahren!) Merinowolle, muss also ohnehin solchen Sachen regelmäßig waschen.

Geändert von rayno (07.01.14 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003344 - 07.01.14 20:46 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: silkroad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: silkroad
Hast du eventuell eine Gore/Löffler Überhose angehabt ? ...


Ich hatte eine Radüberhose ohne Sitzpolster an. Sind von Vaude.

Ich hoffe auch dass es mir ersetzt wird. Leider habe ich die Rechnung von Globetrotter nicht mehr. Ich habe icebreakerr Deutschland angeschrieben und hoffe nun auf eine positive Antwort.

Zumindest gibt es andere unter Euch, die die Hosen auch beim Radfahren tragen und bisher kein Problem hatten.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1003355 - 07.01.14 21:17 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Rennrädle
Zumindest gibt es andere unter Euch, die die Hosen auch beim Radfahren tragen und bisher kein Problem hatten.

Mag sein, vielleicht schwitzten die weniger und sitzen ruhiger auf dem Sattel. Fakt ist nun mal leider, das Wolle nicht so robust ist und einfach dafür prinzipiell schlecht geeignet. Das würde ich nicht noch bewusst provozieren. Kauf dir einfach eine lange Unterhose von Löffler aus Kunststoff fürs radeln.
Icebreaker stellt übrigens auch Radhosen her, die sind nicht umsonst im Sitzbereich aus Kunststoff: link
Vielleicht auch eine Alternative zur langen Unterhose.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1003367 - 07.01.14 21:49 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Jonas1990
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
@ Renata: also wenn du bei Globetrotter ein Kundenkonto hast ist das (zumindest in Hamburg) absolut kein Problem mit der verlorenen Rechnung. du solltest nur ungefähr wissen wann das Stück gekauft wurde, damit nicht allzu lange im System gesucht werden muss.

gruß
Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1003378 - 07.01.14 22:16 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rayno

Wie meine Frau mir gerade sagte, wäscht sie die Merinowollsachen mit einem Wollwaschmittel entweder von Hand oder in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm. Wichtig sei, wie sie auch sagte, die gewaschenen Teile nicht aufzuhängen, sondern sie im Handtuch auszurollen und liegend zu trocknen. Vorher natürlich gut spülen.

Puh, herzlichen Glückwunsch zu deiner Frau. Ich selber trage ja wegen Kratzempfindlichkeit keine Wollsachen, aber wenn mein Gatte Sportklamotten hätte, die eine solche Behandlung fordern, müsste er sie selbst waschen. zwinker

Ich reagiere eigentlich auch allergisch auf Wolle - aber bei Icebrealer-Sachen meckert meine Haut nicht. Probiere es mal aus!

Ich wasche die Icebreaker-Sachen ganz normal - daheim mit Flüssigwaschmittel und anderer Buntwäsche im normalen 30°-Programm und unterwegs von Hand. Daheim wird ganz normal geschleudert - unterwegs brutalstmöglich ausgewunden. Und dann normal auf der Leine getrocknet. Bisher sowohl bei T-Shirts als auch Trikots aus dem etwas festeren Material kein größeren Defekte.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1003388 - 07.01.14 22:55 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: MajaM

Ich reagiere eigentlich auch allergisch auf Wolle - aber bei Icebrealer-Sachen meckert meine Haut nicht. Probiere es mal aus!


Ich bin nicht im eigentlichen Sinn allergisch, ich finde Wolle auf der Haut einfach unangenehm, insbesondere wenn die Gefahr droht, dass ich doch schwitze. Mein Gatte hat ja ein Oberteil von Icebreaker, ich möchte das nicht anziehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1003409 - 08.01.14 07:23 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Bitte den Betreff nur ändern, wenn der Fokus im Laufe der Diskussion auf ein gänzlich anderes Thema gelegt wurde.

Es wurde hier am Rande schon kurz erwähnt,

Wolle muss speziel gewaschen werden, mit Spezielen Waschmittel:

Erklärung:

Wolle und Seide sind tierische Fasern, die zu einem großen Teil aus Protein (Eiweiß) bestehen. Wollwaschmittel enthalten deshalb keine Enzyme, die diese Naturfasern angreifen würden. Auch hier wird, wie bei Feinwaschmitteln, auf den Einsatz von Bleichmitteln und optischen Aufhellern verzichtet. Im Unterschied zu anderen Waschmitteln ist hier die Waschlauge pH-neutral. Wollwaschmittel bilden ein Schaumpolster, das die Gewebe vor zu starker mechanischer Beanspruchung schützen soll.

Was mir ünrigens an Wollunterwäsche, vorallem am Oberkörper nicht so gefält, ist die mangelde elastizität, die dazu führt dass die Wäsche sich nicht eng an den Körper schmiegt, sondern lose rum flatert, was die Isoaltion verschlechtert


Geändert von Uli (08.01.14 19:14)
Änderungsgrund: Betreff zurückgesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1003471 - 08.01.14 11:15 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Hallo Renata,
Hose habe ich nicht, nur mehrere Oberteile in 150er und 200er. Bisher tadellos.
Ich wasche die wahrscheinlich zu regelmäßig aber immer in einem Netzbeutel und
unter Verwendung von Flüssigwaschmittel.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1003561 - 08.01.14 17:16 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Velo 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Hersteller sagt aber ganz ausdrücklich, das man NICHT mit speziellen Wollwaschmitteln waschen soll, sondern mit normalen Feinwaschmitteln.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von Uli (08.01.14 19:15)
Änderungsgrund: Betreff zurückgesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1003931 - 09.01.14 17:49 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120

Hallo Renata,
trage seit vielen Jahren bei meinen Outdoor-Aktivitäten ( Skitouren, Klettern, Radfahren ) die unterschiedlichsten Ib-Unterhemden - ohne die von dir geschilderten Mängel. Da ich bei meinen Touren ( auch beim Radfahren ) immer mit dem Rucksack unterwegs bin, kann, so glaube ich, auch von einer gewissen Robustheit dieser Teile ausgegangen werden.
Habe zumindest noch keine Auflösungserscheinungen gerade im Bereich der Träger feststellen können. Gewaschen werden die Hemden übrigens mit einem normalen Feinwaschmittel ( hat mir meine Frau bestätigt ).

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1004242 - 10.01.14 15:25 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Renata,

ich besitze extrem viele Icebreaker-Produkte und hatte mir anfangs aufgrund der hohen Finanzinvestition genau über Deine Fragestellung Gedanken gemacht und mich auch mit IB-Deutschland (Frau Schmid, glaube ich) darüber auseinandergesetzt.

Da es aus meiner Sicht nicht den Produkten immanent sein kann, dass die einen Kunden Löcher und Scheuerschäden berichten und die anderen nicht (da ja eine statistisch zufällige Verkaufsverteilung stattfindet), kann der Grund nur in der unterschiedlichen Art der Nutzung bestehen. Und so, meine ich, deutet sich das auch in dem von Dir erstellten Faden hier an. Wenn, dann wird von Schäden berichtet, die sich im Bauchbereich, am Ärmelende, im Kragen etc. befinden oder auch an scheuerintensiven Bereichen wie Deiner Hose. Da keiner (auch, wenn man mal Google bemüht) von Schäden und Löchern irgendwo in der Fläche berichtet, gehe ich inzwischen fest davon aus, dass es immer Gürtelschnallen, Ärmelknöpfe, Reißverschlüsse etc. andere Kleidungsstücke sind, die die Schäden verursachen.

Frau Schmid erklärte mir seinerzeit auch, dass ein 150er Shirt natürlich nicht für das Tragen eines schweren Rucksackes geeignet ist; es ist und bleibt nunmal Wolle.
IB-Produkte sollen mit normalem Vollwaschmittel (egal ob flüssig oder Pulver) und regelmäßig in Verbindung mit Denim (Jeans) gewaschen werden.

Das tue ich und beobachte meine Wäsche genau. Sie macht auf mich einen sehr, sehr robusten Eindruck. Aber eben nicht, wenn man mit einem Fremdkörper gezielt daran arbeitet oder eine extreme Scheuerbewegung erzeugt.

Für den Beinbereich nutze ich daher im Winter lange Odlo-Hosen, die überleben uns alle. Und ein Geruchproblem entsteht im Beinbereich bei mir nicht. So habe ich damit die ideale Kombi gefunden.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#1004275 - 10.01.14 17:36 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: StefanK]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: StefanK

Frau Schmid erklärte mir seinerzeit auch, dass ein 150er Shirt natürlich nicht für das Tragen eines schweren Rucksackes geeignet ist; es ist und bleibt nunmal Wolle.


Mit 200-er Shirt allerdings problemlos; ich war damit auf mehrtägigen Treckings mit Vollpackung unterwegs, ohne Abnützungserscheinungen:

volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1004296 - 10.01.14 18:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: StefanK]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Stefan,

es ist logisch, dass die Belastung auf der Sitzfläche einer langen Unterhose beim radeln höher ist, als z.B. beim Ärmel eines Hemdes. Daher hatte ich auch speziell gefragt, ob andere Personen mit den Hosen beim radeln Löcher bekommen haben. Und die Sitzfläche gehört sicher zu dem scheuerintensiveren Bereich. Konflikt mit Gürtelschnallen oder sonst was kann ich ausschließen - wäre komischer Zufall da beide Sitzflächen kaputt gegangen sind.

Diese Hose wurde maximal 2 mal gewaschen und das auch nach der Vorgabe von IB. Zudem habe ich sie vielleicht 200km beim radeln unter einer Löffler-, oder Vaudehose getragen.
Ich habe bei IB auch keinen Hinweis gefunden, dass man sie nicht zum Radfahren verwenden soll.

Ich denke, dass an dem Material irgendetwas nicht in Ordnung war, anders läßt sich die extrem kurze Überlebensdauer nicht erklären. Dies gibt es immer wieder - hatten wir beim Zeltboden auch mal, dass er von vorne herein nicht ok war.

Leider habe ich auch nach 5 Tagen noch keine Resonanz von IB auf meine Mail erhalten. Werdedemnächst nochmals freundlich nachfragen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1005175 - 13.01.14 21:28 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Habe in der Zwischenzeit eine Antwort erhalten, dass auf die Artikel 2 Jahre Garantie ist. Von Globetrotter kam nun eine positive Antwort . Ich darf die defekte Hose einschicken und bekomme Ersatz. Sie konnten tatsächlich den Kauf per Internet und somit den gewährleistungsanspruch nachvollziehen.

Alles wird gut zwinker

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (13.01.14 21:29)
Änderungsgrund: Text ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1005336 - 14.01.14 15:28 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Pedalpetter]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Meine Erfahrungen mit Wollsachen sind begrenzt, aber bevor hier Radreisende völlig verschreckt niemals mehr in ihrem Leben Wollkleidung ausprobieren wollen, will ich meine Erfahrungen ein wenig schildern:

Socken: Aus Großvaters Beständen, ich weiß nicht wie viel anderes außer Wolle da drinne ist, aber halten tun die wie keine anderen Socken die ich je hatte. Waschen tu ich erst wenn die vor Dreck stehen, denn stinken tun sie nicht.

100% Merino Oberteil für ganz unten drunter von Decathlon (ca.25€). Anders als das was andere behaupten sitzt bei mir dieses "Unterhemd" schön eng. Kratzen tut es nur ganz bisschen und nur so lange bis der Körper es erwärmt hat. Also 30 Sekunden. Danach ist es herrlich kuschelig.

An eine Waschmaschine denke ich bei diesen Stücken selbst zuhause nicht, da waschen wirklich nur alle Jubeljahre dran ist. Warum also das Risiko in der Maschine?

Icebreakerklamotten hatte ich noch nicht (Preis), war aber geschockt als ich das Zeug mal in der Hand hatte. Es fühlt sich imo nach Synthetik und nach "lange nicht robust genug" an. Dass IB-Klamotten mit normalem Waschmittel gewaschen werden soll macht mir diese Wollbekleidung nicht weniger suspekt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1005386 - 14.01.14 18:08 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: niknik]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: niknik
Socken: Aus Großvaters Beständen, ich weiß nicht wie viel anderes außer Wolle da drinne ist, aber halten tun die wie keine anderen Socken die ich je hatte. Waschen tu ich erst wenn die vor Dreck stehen, denn stinken tun sie nicht.


Ich bin ja auch ein großer Freund handgestrickter und ggf. leicht gewalkter Wollsocken. Regelmäßig waschen tue ich sie aber trotzdem. Aber so fest/dick wie Wollsocken möchte ich kein Radtrikot und erst recht keine Radhose haben - das ist einfach was ganz anderes.

In Antwort auf: niknik
Icebreakerklamotten hatte ich noch nicht (Preis), war aber geschockt als ich das Zeug mal in der Hand hatte. Es fühlt sich imo nach Synthetik und nach "lange nicht robust genug" an.

Es gibt ja verschieden dünne Ausführungen von Icebreaker-Stoff. Das mitteldicke fühlt sich für meine Finger nicht wesentlich anders an als billigere Merino-Unterwäsche. Wenn Du ein Icebreaker-Trikot wäschst und feucht aufhängst oder bei Regen radelst, riechst Du auch unzweifelhaft, dass hier Wolle (Geruch: nasser Hund) und nicht Synthetik (Geruch bei Hitze: toter Iltis) im Einsatz ist.

Ich kaufe Icebreakersachen dann wenn sie im örtlichen Sportartikel-Laden runtergesetz werden...

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1005388 - 14.01.14 18:13 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: MajaM]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also meine Bedenken bez IB hab ich ja, wiewohl selber Nutzer, schon weiter oben verdeutlicht. Was sich so synthetisch anfühlt im Vergleich zu naturbelassener Wolle, "kann" nicht naturbelassen sein, soll es ja wohl auch nicht. Einen Synthetikfilm, der über die Wollfasern gelegt würde, bräuchte man nach der gesetzlichen Situation, mW auch nicht anzugeben, es dürfte trotzdem 100% genannt werden. Und daß es selbstverständlich längst möglich ist, einer Faser auch dauerhaft Durftstoffe zuzusetzen, die bei Nässe so riechen, daß jeder Gutgläubige überzeugt wird, sollte kein Geheimnis sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.01.14 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005394 - 14.01.14 18:24 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Icebreaker wirkt aber genau wie Wolle und wird auch nur aus diesem Grund gekauft. Insofern glaube ich nicht, das man da einen mit Kunststoff völlig überzogenen Wollfaden bekommt. Offenbar geht es bei den Verfahren nur darum, die Wollschuppen zu entfernen und die Wolle am weiter aufschuppen zu hindern. Das Entschuppen fügt allein noch nichts hinzu und wenn so wenig Kunststoff hinzugefügt wird, das man dies nicht mal beim Verbrennen riechen kann, dann dürfte auch kaum Kunststoff enthalten sein. Insofern sehe ich das recht entspannt.

Irgendwo im Internet müsste sich doch auch etwas finden lassen, wenn Icebreaker keine reine Wolle verwenden würde. Die Leute sind doch sonst so kritisch.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005414 - 14.01.14 19:13 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als Kind hab ich, alsbald nachdem mir meine Oma das Stricken von Handschuhen beigebracht hatte, viele Fausthandschuhe gestrickt. Aus Strumpfwolle, von der wir allerlei Reste hatten (Friedensware). Zu der Zeit, als die mal hergestellt worden war, hatte man vielleicht Zellwolle als Kunststoff, von Veredlung wohl kaum ne Spur. Die Handschuhe verfilzten relativ schnell, insbesondere wenn die beim Schlittenfahren Schneekontakt hatten.
Auch Socken hab ich gestrickt, da konnte man zusehn beim Verfilzen, durch die Reibung im Schuh.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005434 - 14.01.14 20:03 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: jutta]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Es gibt halt auch sehr unterschiedliche Woll-Qualitäten und daraus kann man wiederum unterschiedliche Garn-Qualitäten machen. Es muss nicht jede Wolle so sein wie die, welche man vom Stricken kennt.

Ist so ähnlich, wie wenn man in Marrakesch vor einem Stand mit Datteln steht: die billigsten sind bröselig trocken, klein, voller Würmer, die besten sind dick, rund und prall, wurmfrei und göttlich gut. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Aber da ist bestimmt auch Kunststoff drin, denn so gut können die doch gar nicht sein. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1005436 - 14.01.14 20:09 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1005462 - 14.01.14 21:15 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Vinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Ich trage im Winter/bei Kälte täglich 3/4 Icebreakerunterhosen auf der Fahrt zur Arbeit. Sowohl die GT(150er), die 200er, als auch die 260er haben keine starken Abnutzungsspuren. Gekauft wurden sie vor 2 Jahren.
Liebe Grüße Vinz
Schwerlast
Nach oben   Versenden Drucken
#1008670 - 23.01.14 20:49 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Heute habe ich eine Gutschrift von Globetrotter erhalten schmunzel

Also letztendlich kann ich mich echt nicht beschweren. Das ging nun ohne weitere Rückfragen.
Finde ich gut zwinker

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1014615 - 11.02.14 19:46 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: HyS
Insofern glaube ich nicht, das man da einen mit Kunststoff völlig überzogenen Wollfaden bekommt. Offenbar geht es bei den Verfahren nur darum, die Wollschuppen zu entfernen und die Wolle am weiter aufschuppen zu hindern.

Ich habe mal vor einem Monat bei Icebreaker angefragt, heute kam die Antwort, dass die Wäsche im Hercosett-Verfahren ("Superwash") mit einer Polymerschicht versehen würde, welche sich mit dem Wolkeratin verbinden und somit die Faser widerstandsfähiger und in Waschmaschinen waschbar machen würde.
Jetzt müsste man sich genauer informieren, inwiefern die Wolle vollständig ummantelt ist.

Geändert von Edreoj (11.02.14 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1014662 - 11.02.14 22:30 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Edreoj]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Danke, damit bestätigst du meine rein haptisch gewonnenen Eindrücke bzw Vermutungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1014940 - 12.02.14 22:17 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Edreoj]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Danke für die Info.
Das ist dann wohl wirklich etwas Beschiss, wie von iassu vermutet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1015126 - 13.02.14 13:12 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hm, Beschiss ist es - zumindest lt. Textilkennzeichnungsgesetz - nicht. Superwash-ausgerüstete Wolle darf als reine Wolle gekennzeichnet werden. Was ich allerdings als Beschiss empfinde ist, dass auf der Homepage so sehr auf Naturnähe, Tierfreundlichkeit und ethische Grundsätze abgehoben wird und nirgendwo auch nur der Begriff "Superwash" oder Hercosett auftaucht. Der Hercosett-Verfahren ist nämlich überhaupt nicht umweltfreundlich, da jede Menge Chlor eingesetzt wird. Es gibt mittlerweile wesentlich umweltfreundlichere Verfahren zur filzfrei-Ausrüstung, die jedoch viel teurer sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015142 - 13.02.14 13:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Ula]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Siehe auch hier - unter Verwendung. Und hier die umweltschonendere Variante.

Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (13.02.14 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015895 - 16.02.14 11:46 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Ula]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Icebreaker hat in der Antwortmail das Hercosett-Verfahren damit begründet, dass sich auf dem Markt keine vergleichbare Verfahrensalternativen durchgesetzt hätten. Die Abwässer in den Herstellungsbetrieben befänden sich in einem geschlossenen Wiederaufbereitungssystem und zur Färbung der Wolle würden nur abbaubare Farben auf pflanzlicher Basis verwendet, die Prints auf den Shirts würden auf Soja-Basis basieren.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie umweltschädigend das Hercosett-Verfahren trotz geschlossener Kreisläufe ist (giftige Abfälle entstehen schätzungsweise trotzdem), für mich hört es sich aber nicht wirklich schlimm an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1015914 - 16.02.14 12:13 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Edreoj]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Edreoj
für mich hört es sich aber nicht wirklich schlimm an.


Ich glaube nicht, dass hier in erster Linie der Umweltaspekt kritisiert wird, sondern die für einige anscheinend neue Tatsache, dass die Waschbarkeit von Wolle nur durch einen Überzug mit synthetischen Fasern erreicht werden kann und dass das so entstehende Endprodukt trotzdem als 100 % Wolle verkauft werden darf. Wer aus welchem Grund auch immer Wert auf synthetikfreie Kleidung legt, kann sich da schon verschaukelt vorkommen. Mir ging das übrigens auch so als ich das (noch in meiner aktiven Strickzeit vor inzwischen fast 30 Jahren) zum ersten Mal erfahren habe.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1015932 - 16.02.14 12:57 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Ich fühle mich genauso verschaukelt, fände es auch fair von Icebreaker (und deren Mitbewerber), wenn sie es halbwegs auffindbar auf deren Website schreiben würden, wie ihre Wolle ausgerüstet ist. Ich hätte selbst auch lieber 100% Natur auf der Haut, wenn das inkl. Waschen sinnvoll möglich wäre.

Geändert von Edreoj (16.02.14 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015935 - 16.02.14 13:02 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Edreoj]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Edreoj
Ich fühle mich genauso verschaukelt, fände es auch fair von Icebreaker (und deren Mitbewerber), wenn sie es halbwegs auffindbar auf deren Website schreiben würden, wie ihre Wolle ausgerüstet ist. Ich hätte selbst auch lieber 100% Natur auf der Haut, wenn das inkl. Waschen sinnvoll möglich wäre.



die und die benutzen wohl ein anderes Verfahren (ohne Gewähr natürlich)
Nach oben   Versenden Drucken
#1015938 - 16.02.14 13:06 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Punktlandung.

Interessant ist für mich, wie schon geschrieben, daß man das wirklich im Anfassen und Tragen spüren kann. Keine Frage, die IB Sachen sind praktisch und außerordentlich widerstandsfähig - im Vergleich zu unbehandelter Wolle.

Aber erstens spürt man das in der Hand, daß die Materialoberfläche sich eben wie Synthetik und nicht wie Wolle anfühlt und zweitens geben die Sachen trotz allem eben nicht so warm, wie es unbehandelte Wolle täte. Ich trage in diesen Jahreszeiten beim Radfahren gerne ein langärmliges IB 150er Shirt auf der Haut, darüber eine 320er IB Jacke. Das ist schon recht so.

Komme ich aber heim, so merke ich, die Haut drunter ist eiskalt. Das würde bei anderer Unterwäsche aus reiner Wolle ohne Superwash nicht passieren, da habe ich genügend Erfahrungen. (Ich trage das standardmäßig seit 35 Jahren.) Das ist technisch auch kein Wunder. Die enorme Isolation bei gleichzeitiger Atmungsaktivität erreicht Wolle eben durch die vielen offenen Fasern, die beim Superwashverfahren eben einlaminiert werden.

Ob das nun jeder verträgt und ob jeder nun die deutlich wärmere "richtige" Wolle so haben möchte, ist eine ganz andere Frage.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1016030 - 16.02.14 17:48 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich finde trotzdem das noch ein deutlicher Unterschied zu reiner Synthetik zu spüren ist. Sonst hätte sich Icebreaker auch niemals so gut verbreitet. Die Kombination hat schon deutliche Vorteile, z.B. die Geruchsannahme des Stoffes ist bei weitem besser als reine Synthetik und die Wärme bei Feuchtigkeit auch.

Mit der Wärme liegst du aber wohl richtig. In Bolivien habe ich mir Kleidung aus unbehandelter Lama/Alpaka und Baby-Alpaka Wolle gekauft. Die ist unglaublich warm, ich nutze sie seit vielen Jahren immer für Wintercamping. Gibt dafür nichts besseres.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1016039 - 16.02.14 18:06 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HyS
Sonst hätte sich Icebreaker auch niemals so gut verbreitet

Hmmm ... DA wäre ich mir nicht so sicher wirr Nun weiss ich leider nicht, ob Smartwool auch behandelte Wolle verwendet und wenn ja, wie, nur ich weiss, für mich fühlen sich die Smartwool-Sachen deutlich besser an, als die Icebreaker.

Nun hat mir mein Trekking Laden hier in LG (kleinere Kette, nix Globi) erklärt, sie würden nun Smartwool bis auf die Socken aus dem Programm nehmen und durch Icebreaker ersetzen, weil mit Smartwool würden die Umsätze dramatisch eingebrochen sein, weil die Kunden nach Icebreaker fragen und definitiv dann nicht mit Smartwool aus dem Laden gingen. In einigen Filialen hatte sie es mit Icebreaker probiert und da war alles auf bisherigen Niveau. Aussage war, das Marketing und die Markenplatzierung von Icebreaker geben den Ausschlag bei Kunden, so wie vor ein paar Jahren halt Mammut und Jack Wolfskin.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016042 - 16.02.14 18:12 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: haegar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Klar ist, das Icebreaker sehr gut im Marketing ist. Ist ein richtiger Hype geworden, dabei sind sie weder die ersten noch die besten. Ich habe auch noch Wollsachen von Ortovox, die sind auch super aber bei weitem weniger bekannt.
Fakt ist aber nach meiner eigenen mehrjährigen Erfahrung mit Icebreaker, das diese Wollsachen für Radreisen sehr gut geeignet sind, da man sie sehr lange und angenehm tragen kann, ohne das sie miefen. Ich finde sie gerade in nordischen Ländern wie Island oder Norwegen für Radreisen perfekt, im November trage ich sie auch in der Türkei und daheim beim Langlaufen.

Bei Ortovox gibt es auch sehr interessante Kombinationen.

Besonders angenehm ist Lenzing modal
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HyS (16.02.14 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016046 - 16.02.14 18:26 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: HyS
Ich habe auch noch Wollsachen von Ortovox

Hatte ich letztens mehrfach in der Hand und hätte gekauft, obwohl z. B. auf den outdoorseiten die angeblich deutlich nachlassende Qualität von den diskutiert wird.

Hätte mir gerne die SWISSWOOL PIZ BIANCO Jacke gekauft, die winddicht sein soll, ABER ab ca. 20km/h und ca. 5° pfeift es auf dem Rad durch den Reissverschluss wie nix gutes und die Kapuze hat ernsthaft keinen brauchbaren Zug, da zieht es den Nacken runter bis zu den Nieren, wenn nur Sattel und Lenker auf gleicher Höhe sind ... schade, hätte ich sonst wirklich gerne gehabt.

Zuletzt wollte ich 1st-Layer Sachen und da war Ortovox nun noch mal ein gutes Stück teuerer, als selbst Woolpower, z. B. mit seiner Lite-Line, da war mir dann doch zu viel, schade traurig


In Antwort auf: HyS
Fakt ist aber nach meiner eigenen mehrjährigen Erfahrung mit Icebreaker, das diese Wollsachen für Radreisen sehr gut geeignet sind, da man sie sehr lange und angenehm tragen kann, ohne das sie miefen. Ich finde sie gerade in nordischen Ländern wie Island oder Norwegen für Radreisen perfekt, im November trage ich sie auch in der Türkei und daheim beim Langlaufen.

DA bin ich 100% bei Dir, wobei ich halt im Winter Ullfrotté nun Woolpower und Smartwool (Midweight) trage und im Sommer bisher Smartwool Shirt und tlw. auch den Boxer (beides MICRO 150) und all das liebe zwinker


Btw. meine neuen Craft-Unterzieh-Sport-Shirts stinken schon nach 2h erbärmlich und das OHNE Sport, sind aber z. B. beim Joggen unglaublich angenehm.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016050 - 16.02.14 18:30 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: haegar]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hab grade ein Tshirt von denen an, finde ich von Gefühl besser als IB und auch die von Ortovox mag ich lieber. Smartwool, gehört glaub auch zu Timberland. Auf deren Seite steht bei der Verarbeitung, das bei einen Waschgang was geharzt wird inwieweit das das selbe ist, wie das von IB ist nicht zu erkennen.

Ähnlich wie die von IB sind die von den Schweden Bergans
Nach oben   Versenden Drucken
#1016104 - 16.02.14 20:12 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: HyS


Bei Ortovox gibt es auch sehr interessante Kombinationen.


Ortovox produziert viel zu enge Shirts & Co. - NOCH enger als Icebreaker - Gr. XL passt einer 38er Größe! böse
Das kommt für mich überhaupt nicht infrage, ne Wurstpelle trag ich nicht!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1016133 - 16.02.14 21:10 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine Unterhemden von Ortovox sind etwa 12 Jahre alt, die lange Unterhose auch schon einige Jahre. Das passt aber alles recht gut. Keine Ahnung wie es heute aussieht.
Bei Icebreaker hatte ich aber ähnliche Probleme etwas passendes zu finden. Vor allem kann die selbe Größe dort je nach Artikel extrem unterschiedlich sein, die Trikots musste ich zurückschicken, anderes passt ganz gut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1016139 - 16.02.14 21:18 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: HyS]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Die Konfektionsgrößen haben sich in den letzten Jahren verschoben in Richtung eng und klein (jedenfalls weiß ich das von den Frauengrößen) - was früher eine Gr.M war, ist jetzt L oder sogar XL. Manchmal gibt es gar keine echten großen Größen mehr, obwohl mein Eindruck ist, dass gerade junge Frauen dicker als früher sind.

Es gibt nur wenige Hersteller/Firmen, die reelle Größen anbieten - z.B. Deerberg, Maaß und Hess.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1016142 - 16.02.14 21:23 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich nehme einfach eine oder mehrere Nummern größer, wenn die Angaben nicht passen. Shimanoschuhe brauche ich z.B. ganze 2 Nummern größer, aber dann passen sie.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1016159 - 16.02.14 22:16 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: inga-pauli]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: inga-pauli
Ortovox produziert viel zu enge Shirts & Co. - NOCH enger als Icebreaker - Gr. XL passt einer 38er Größe! böse
Das kommt für mich überhaupt nicht infrage, ne Wurstpelle trag ich nicht!

Der "neue" Thorsten erlebt in letzter Zeit immer häufiger, dass gerade Unterwäsche / 1st Layer viel zu weit sitzt und damit die eigentliche Aufgabe, Feuchtigkeitstransport, nicht wirklich effizient wahr nehmen kann.

Ich trage bei den Merino-Sachen M bzw. L ... bei aktueller Konfektions-Gr. ca. 54 ist das eher eine Nummer kleiner, als erwartet. Und die neuen Boxer in M sitzen nach einem Tag tragen auch schon wieder zu weit, obwohl nun meine Oberschenkel nun wirklich nicht schmächtig sind.

Kann Dich aber gut verstehen, das Falke-Shirt saß selbst in XXL mit viel zu weiten Schultern unerträglich eng peinlich
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016164 - 16.02.14 22:39 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: haegar]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: inga-pauli
Ortovox produziert viel zu enge Shirts & Co. - NOCH enger als Icebreaker - Gr. XL passt einer 38er Größe! böse
Das kommt für mich überhaupt nicht infrage, ne Wurstpelle trag ich nicht!

Der "neue" Thorsten erlebt in letzter Zeit immer häufiger, dass gerade Unterwäsche / 1st Layer viel zu weit sitzt und damit die eigentliche Aufgabe, Feuchtigkeitstransport, nicht wirklich effizient wahr nehmen kann.

Ich trage bei den Merino-Sachen M bzw. L ... bei aktueller Konfektions-Gr. ca. 54 ist das eher eine Nummer kleiner, als erwartet. Und die neuen Boxer in M sitzen nach einem Tag tragen auch schon wieder zu weit, obwohl nun meine Oberschenkel nun wirklich nicht schmächtig sind.

Kann Dich aber gut verstehen, das Falke-Shirt saß selbst in XXL mit viel zu weiten Schultern unerträglich eng peinlich



Solltest du dich nicht langsam in Wicky umbenennen ? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1019137 - 27.02.14 11:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Rennrädle]
B.Nutzerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich kann mich über die Langlebigkeit meiner zahlreichen IB-Klamotten auch nicht beklagen. Und ich schone die wirklich nicht. 12kg Trekkingrucksack, Hosen zum radeln, ... - kein Problem. Im Gegensatz zu meiner Smartwool-Leggins: da lösen sich die Nähte (!) auf und sie hält ihre Form nicht, sondern labbert nach kurzem Tragen (nach der Wäsche) derart rum, dass sie rutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069230 - 21.09.14 17:50 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: B.Nutzerin]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich habe Loecherprobleme bei meinen IB 150 Tech Tops. Okay, einige kommen tatsächlich vom Gürtelproblem, aber die anderen auf dem Rücken und im unteren Schulterbereich kann ich nicht erklären. Keine Motten. 200er und 260er Shirts sind alle ohne Löcher. Kann es sein, dass IB bei den 150er ein Qualitätsproblem leider hat? Ich bin sonst ein Riesenfan von IB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069234 - 21.09.14 18:02 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: bluesaturn]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: bluesaturn
I Kann es sein, dass IB bei den 150er ein Qualitätsproblem leider hat? Ich bin sonst ein Riesenfan von IB.



Nö ..... hab mehrere seit Jahren auf der Arbeit an ohne Löcher, werden immer in der Waschmaschine bei 30° Wollprogramm. Muss achten das da keine Sachen mit Reizverschlüsse oder Schnallen mit drin sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069241 - 21.09.14 18:31 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Oldmarty]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Oldmarty

Nö ..... hab mehrere seit Jahren auf der Arbeit an ohne Löcher, werden immer in der Waschmaschine bei 30° Wollprogramm. Muss achten das da keine Sachen mit Reizverschlüsse oder Schnallen mit drin sind.


Ich habe sie immer im Waschsack bei Wollprogramm 0Grad C gewaschen. Trotzdem konnte ich die Löcher bei den 150er nicht verhindern.

Hier mal zu Info die Waschanleitung.
http://de.icebreaker.com/de/customer-service/product-information/service-product-information.html

Theoretisch kann man sie auch mit Jeans zusammen waschen. "Waschen Sie die Produkte ab und zu zusammen mit Denim (z. B. mit einer Jeans mit geschlossenem Reißverschluss) oder einem anderen groben Stoff, um lose Fasern zu entfernen."
Nach oben   Versenden Drucken
#1069259 - 21.09.14 20:00 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: bluesaturn]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: bluesaturn
In Antwort auf: Oldmarty

Nö ..... hab mehrere seit Jahren auf der Arbeit an ohne Löcher, werden immer in der Waschmaschine bei 30° Wollprogramm. Muss achten das da keine Sachen mit Reizverschlüsse oder Schnallen mit drin sind.


Ich habe sie immer im Waschsack bei Wollprogramm 0Grad C gewaschen. Trotzdem konnte ich die Löcher bei den 150er nicht verhindern.

Hier mal zu Info die Waschanleitung.
http://de.icebreaker.com/de/customer-service/product-information/service-product-information.html

Theoretisch kann man sie auch mit Jeans zusammen waschen. "Waschen Sie die Produkte ab und zu zusammen mit Denim (z. B. mit einer Jeans mit geschlossenem Reißverschluss) oder einem anderen groben Stoff, um lose Fasern zu entfernen."


Lese selten so Anleitung ... wenn dann meistens quer zwinker aber ich würde ehr sagen, auch wenn es dir nicht gefällt, Pech gehabt. Natürlich sind dünnerer Stoffe immer empfindlicher als jetzt dickere. 120er Merinowolle oder so dünne Seide sind noch vorsichtiger zu behandeln und wie du schreibst, vorne vom Gürtel, so kannst da auch hinten mal hängen geblieben sein oder im Schrank oder oder oder. Mir wird immer zu schnell von irgendeinen Serienfehler geschrieben, die bestimmt es auch geben kann ohne Frage;)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069294 - 21.09.14 23:46 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Oldmarty]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Oldmarty
aber ich würde ehr sagen, auch wenn es dir nicht gefällt, Pech gehabt. Natürlich sind dünnerer Stoffe immer empfindlicher als jetzt dickere.

Pech gehabt empfinde ich jetzt nicht als qualifizierte Aussage. Mal sehen, was IB rau sagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355433 - 27.09.18 20:55 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Mich hat es jetzt auch mit dem Loch erwischt.

Neues Icebreaker T-Shirt aus Februar 2018, immer im Waeschesack separat gewaschen, mit Waschmittel ohne Enzyme etc, niedrigste Umdrehungszahl beim Schleudern.
Das Loch ist an einer Stelle, wo kein Guertel hinkommt. Kein Mottenbefall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1355443 - 28.09.18 05:59 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: bluesaturn]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 765

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Habe einiges an Icebreaker Klamotten. Zwischen Mitte 2016 bis Frühjahr 2018 gekauft. Zum Teil mind. 30 mal gewaschen seit dem, Handwäsche und Maschine, immer separat aber ohne Säckchen, in der Maschine immer Wäschegang Pflegeleicht bei 40°, 400 Umdrehungen, mit "Sno-Seal Sport Wash", oder Handwäsche unterwegs im Waschbecken mit "Laundry Wash". Bisher keinerlei Löcher und auch sonst keinerlei Auflösungserscheinungen. Der eine sehr strapazierte Pullover pillt etwas, aber das würde jeder Wollpullover bei der Beanspruchung. Denke die vorhandene Klamotten werden mich auch noch die nächsten Jahre auf Tour begleiten. Mal schauen wann es mich mit dem Loch erwischt.
... bicycle or die ...


Geändert von Radix (28.09.18 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1355455 - 28.09.18 07:10 Re: Enttäuscht Langlebigkeit Icebreaker [Re: Radix]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Habe den Eindruck die Sache mit dem Loch ist so ein bisschen wie mit Platten. Statistisch gesehen erwischt es jeden ungefähr zur gleichen Zeit.

Individuell ist es aber komplett unterschiedlich. Der Eine hat ihn schon kurz nach dem los fahren, manch anderer fährt den Reifen bis zur letzten Rille runter und hat nie einen.

Rein subjektiv betrachtet scheinen meine Merino-Klamotten ungefähr genauso häufig mal ein Loch zu haben, wie die Klamotten aus Baumwolle. Zwischen Icebreaker und Smartwool konnte ich da auch noch keinen Unterschied feststellen. Gewaschen wird alles zusammen mit dem ganzen anderen Krempel in der Maschine, normales Waschmittel, Schleudern auf niedrigster Stufe. Alles andere mag ich weder mir, noch meiner Frau zumuten...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de