Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mühsam, SamB, Norfri, iassu, fabianovic, Dr. Squirrel, 2 unsichtbar), 444 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98531 Themen
1549649 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2169 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 101
iassu 74
Sickgirl 55
Keine Ahnung 45
Nordisch 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1009044 - 24.01.14 18:32 Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas?
Sommerwuschel
Nicht registriert
Puuuh - ich bin grade dabei mir einen Maßrahmen bauen zu lassen, bzw. wäre gerne schon dabei,
wenn der Herr nicht so schludrig wäre und sich nicht melden würde.... :-(

Bin ich grade dabei in ein Desaster zu schlittern? "Die große Geldvernichtungsmaschiene" - jetzt in Ihrem Kino ???

Ich habe vorher 2 andere Maßrahmenbauer besucht um mich zu informieren: Den Herrn J. in der Eiffel (aussergewöhnlich gut ausgestattete Werkstatt, ebensolche Kontakte in die Industrie - aber leider wenig Bereitschaft sich auf meine Wünsche einzulassen, und die Bikes wie ich finde a bisserl bieder....)

Dann noch Herrn V. in Bamberg...: Netter Typ zweifellos, aber die Bikes haben halt den Charakter wie aus´m Hobby-Keller...

Jetzt habe ich mir von einem Vermittler eine Geometrie erstellen lassen und warte ungeduldig auf ein Preisangebot.... :-(
Es ist eine Tragik: Mit dem, der die schönsten, stylischsten, handwerklich am besten ausgeführtesten Rahmen fertigt, ist die Kommunikation am miesesten.... :-(

Habt ihr auch schon ein Maßrahmen-Desater erlebt ?
Freue mich auf Eure Geschichte(n)....

Bitte keine allgemeinen Tipps á la: "Geh doch zum Florian, geh doch zum Georg, zum Rudi etc...." oder sonstige Fragen á la
"Brauchst du das wirklich - kuck dich doch erstmal auf dem Markt um..."

Freue mich auf Berichte aus erster Hand.... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009045 - 24.01.14 18:38 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.261
Also bislang bin ich sehr gut ohne Maßanfertigungen zurechtgekommen. Ich glaube, wenn Du ein wenig probierst, wirst Du auch Rahmen oder Räder von der Stange finden, die gut passen. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen. Ich zumindest würde lieber das Geld in gute Ausstattung stecken als in einen "Maßrahmen", bei dem Du vielleicht nach den ersten paar hundert Kilometern feststellst, dass er doch nicht ganz so genau passt, wie Du Dir das gewünscht hast.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009047 - 24.01.14 18:58 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe einen Maßrahmen und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles, wie geplant. Wenn Du aber Tips wie geh doch mal dahin nicht hören willst, ist Dir nicht zu helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009049 - 24.01.14 19:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Sommerwuschel
Nicht registriert
naja: was waren denn die Kleinigkeiten, die bei deinem Rahmen nicht so gelaufen sind ???
Nach oben   Versenden Drucken
#1009051 - 24.01.14 19:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich seh es wie Arnulf, sich aus Prinzip einen Maßrahmen schneidern lassen halte ich nicht für sinnvoll. Man braucht auch als Nutzer eine Menge Erfahrung, um einschätzen zu können ob der Maßrahmen einen Unterschied macht zu einem von der Stange. Ausgenommen körperliche Besonderheiten oder aber eine intensive Vorbereitung und Beschäftigung mit dem Thema.

Vorrausgesetzt man findet einen ordentlichen Grundrahmen in der passenden Größe, lassen sich fast alle Aspekte der Sitzposition durch Lenker, Vorbau, Stütze und Sattel justieren.

Probleme mit Maßrahmen gibts immer wieder, Berichte dazu auch hier im Forum. Punkte sind hierbei Abweichung von den Vorgaben sowie lange Lieferfristen und Probleme bei Reklamationen.

Um Dir einen Ansprechpartner nennen zu können wäre es interessant zu wissen, WO Dein Wohnort ist.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1009053 - 24.01.14 19:10 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das Tretlagergewinde war ca. 1-2mm zu wenig eingeschnitten, wobei ich auch ein Innenlager mit ungewöhnlich langem Gewinde habe - mußte ich nachschneiden. Außerdem ist das Unterrohr etwas höher am Steuerrohr angesetzt, als ich wollte - so passen keine 3 Flaschen ins Rahmendreieck. Die Geometrie beeinflußt das nicht. Sonst alles paletti. Bin seit letzten Mai 9000km unterwegs gewesen und würde das immer wieder machen. Der Rahmen ist von Mitech. Ist im Detail nicht ganz super-sauber verarbeitet, aber man muß schon recht pingelig sein, um sich daran zu stören. Dafür einwandfreie Kommunikation und auch der Liefertermin wurde (fast) eingehalten.

PS:FYI
Re: Leichtes Alltags- und Weltreiserad (Ausrüstung Reiserad)

Geändert von Dergg (24.01.14 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009056 - 24.01.14 19:12 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.237
Bei Lieke und Schefyk (Guylaine) hatte ich vor 25 Jahren einen Maßrahmen bestellt und die Lieferung hat 4 Monate länger gedauert, als zugesagt. Deshalb fiel mein geplanter Radurlaub im Sommer damals aus (heute habe ich mehrere Räder - da wäre das weniger tragisch). Der Rahmen war top und paßt noch heute wie Arsch auf Brille.
Vor 4 Jahren habe ich einen Patria-Rahmen bestellt: Standardrahmen mit 3 Änderungswünschen: Er kam pünktlich, war top und paßte genauso gut.
Letztes Jahr habe ich mir erstmals ein Rennrad von der Stange bestellt (für das Geld wäre ein Selbstaufbau nicht möglich gewesen). Da ich die Vergleichsdaten von meinen 2 passenden Rahmen hatte, konnte ich sie mit den Daten des ausgewählten Rennrads vergleichen und nachdem ich daraufhin den Rahmen eine Nummer größer bestellt habe, als laut Prospekt vorgeschlagen wurde und mit einem etwas kürzeren Vorbau angeglichen hatte, hatte ich das 3.Maßrad im Stall, welches auch wieder wie Arsch auf Brille paßte.........
Das wichtigste am Maßrahmen ist, daß man seine eigene Idealposition kennt und spürt. Nach 30 Jahren Radsport kenne ich mittlerweile meine persönliche ideale Sitzposition ganz gut.

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1009059 - 24.01.14 19:15 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Nicht direkt Maßrahmen, aber bei den diversen Fahrradkäufen habe ich eines gelernt:
Fahrradkauf lehrt Demut!

Auf der einen Seite muss man lernen, ruhig zu bleiben und ganz gelassen auch den nächsten Termin verstreichen zu lassen, ohne das u. U. beruflich gelernte Geschütz auf zu fahren.

Auf der anderen Seite, muss IMHO sowohl die Kommunikation, als auch die "Chemie" stimmen und da gibt es so 1, 2 Rahmenbauer, wo ich weiß, egal wie ich mir Mühe geben würde, das würde wohl nicht klappen. Auch wichtig, man sollte wohl schauen, was der eine oder andere Rahmenbauer als "Standard" so baut und sich nicht zu weit davon wegbewegen. Sonst kann es wohl auch mal Probleme geben.

Wen auch immer Du mit Herrn "J." meinst, such einfach mal hier im Forum nach den Rahmenbauern, ich denke, da wird Dir dann schon der eine oder andere Thread begegnen, denn egal wer es ist, ich glaube hier wurden schon von Schwierigkeiten mit fast jedem Rahmenbauer berichtet.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009061 - 24.01.14 19:23 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: superaxel]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: superaxel
Ich seh es wie Arnulf, sich aus Prinzip einen Maßrahmen schneidern lassen halte ich nicht für sinnvoll. Man braucht auch als Nutzer eine Menge Erfahrung, um einschätzen zu können ob der Maßrahmen einen Unterschied macht zu einem von der Stange.

Manchmal gibts das, was man haben will, einfach nicht. Siehe hier

Re: Simplon Kagu - Bereifung (Ausrüstung Reiserad)

Die einzige echte Alternative Stevens Camino XT war dabei so teuer wie mein Maßrahmen + Teile, und ist auch noch 1-2 Kilo schwerer.

Geändert von Dergg (24.01.14 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009062 - 24.01.14 19:25 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.542
Hi,
wir hatten vor etwas mehr als fünf Jahren mal vor, uns evtl. ein Tandem nach Maß bauen zu lassen und waren in Darmstadt bei einem Spezialisten dafür. Er wollte uns partout nicht sagen, wer für ihn den Rahmen baut und einen Lackierer bzw. Beschichter hatte er gerade nicht an der Hand. Den müsse er dann noch suchen. Na klasse, 6500 Euro für ein Wasweisichwas. Keine Auskunft, was das für ein Tandem ist, welche Eigenschaften es hat... aber besser als Santana allemal... Hört hört hört.
Kurz davor wurden wir in einem Tandemladen in Freiburg be..... Auch hier wurde uns ein Maßrahmen dringend empfohlen. Auf den Hinweis, dass ich eigentlich ein Modell von der Stange wollte, sagte man uns: das passt nicht, hier hilft nur Maßrahmen. Den könne man selbstverständlich für uns bauen und konfigurieren. Auf dem Velochecker wurden die angeblichen Rahmendaten unseres Wunschtandems eingestellt. Ich lag darauf wie ein Zeitfahrer bei der TdF. Ich erbat mir Bedenkzeit. Kurz darauf konnte ich das Wunschtandem bei einem anderen Händler in echt sehen und besteigen. Es stellte sich schnell heraus: Beratung in Freiburg waren "Betrug" gewesen.
Das sind unsere Erfahrungen, welche zum Glück nur in einem Maßrahmen-Beratungs-Desaster endeten.
Rolf

Geändert von rolf7977 (24.01.14 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009065 - 24.01.14 19:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
visselcyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,

auch ich kann leider ein Lied davon singen. Ich war damals (1994) bei dem einzigen Massrahmenbauer in Deutschland der sich Meister nennen durfte, bin
aber sehr gespalten in meiner Beurteilung :
Gut - das Rad passte wie Faust aufs Auge ---
Schlecht - Der Lack war zum Vergessen und leider war das Sattelrohr weich, sodass ich 3x von Hannover nach Kaiserslautern musste. Und es haette nicht viel gefehlt, und es wäre zu Handgreiflichkeiten gekommen. Mir wurde gesagt, alles meine Schuld, weil ich die Schraube für den Sattel zu fest angezogen haette.. Hä ????

Daher kauf ich nur noch Räder, die ich vorher ausgiebig probefahren kann. Und mit Idworx hab ich die richtige Marke für mich gefunden.

Es ist sicherlich toll, wenn das Massrad wunderbar passt, aber leider vorher keine Probefahrt !!!
Das Rad kostete damals übrigens DM 7500 - und dann sowas .....

Viel Erfolg
Ralf
Die Zeit ist zu kostbar, um schlechte Bikes zu fahren.

Geändert von visselcyclist (24.01.14 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009070 - 24.01.14 19:51 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.031
Ich finde Du solltest Roß und Reiter nennen, dann finden sich bestimmt Leute die da gekauft haben und können Dir helfen.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009075 - 24.01.14 20:04 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe 3 Maßrahmen (26" MTB, 29er m. Drop Bar, Randonneuse), verschiedener Anbieter (1x USA, 2x D). Mit allen bin ich sehr zufrieden.


andre, der sich sehr intensiv damit beschäftigt hat
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009076 - 24.01.14 20:04 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: lufi47]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: lufi47
Ich finde Du solltest Roß und Reiter nennen, dann finden sich bestimmt Leute die da gekauft haben und können Dir helfen.

Lieber nicht, denn er ist ja noch in der Angebotsphase.

@TE: Die beste Kommunikation ist ein wasserdichtes Pflichtenheft. Und telefonieren tut keiner von den Löterichen gerne.

Ich hab nen Rahmen von Hertel. Der ist immernoch top.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009078 - 24.01.14 20:05 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: rolf7977]
WoHo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Hi,

ich hab zwei selbst aufgebaute Räder.

Eins mit Maßrahmen und eins mit gebrauchten restaurierten Rahmen aus 1996 mit dem ich wesentlich mehr unterwegs bin und es passt einfach.
Mal abgesehen das er mich nur ca.15-20% vom Maßrahmen kostete.

Mein Desater war damals nach 8 Monate Wartezeit (mit zwischenzeitliche Telefonanfragen zum Liefertermin) das die Schaltzugführung für die Rohloff anders verlief als bestellt.

Hat sich zwar im nachhinein als Vorteil herausgestellt, aber die Diskussion beim abholen ob und warum war halt dar.
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1009085 - 24.01.14 20:25 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: mgabri]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Ja, ich bin tatsächlich noch in der Angebotsphase - deshalb möchte ich Roß und Reiter (noch) nicht nennen.

Ausserdem möchte ich auch niemanden direkt anschwärzen (obwohl ich zugegebenermaßen auch immer an Namen und genauen Fakten interessiert bin...)

Ich will einen Rahmen aus den USA bestellen: Ganz tolle Firma, ganz fähige, fitte Leute, aber der deutsche Vermittler ist kommunikationsmäßig kein Genie...

Immerhin eine Geometrie hat er mir schon erstellt. mit der ich auch sehr zufrieden bin!
Jetzt habe ich um verschiedene Preisangebote gebeten (einmal der "nackte" Rahmen, dann mit eingebautem Innenlager & Steuersatz, und dann als Komplettbike) und darauf warte ich seit zwei Wochen... :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1009088 - 24.01.14 20:28 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Und ganz nebenbei gesagt: Ich war schon sehr erstaunt, wieviele Rahmenbauer mir gesagt haben: "Ooooch, die meisten Kunden schicken mir nur per Email ihre Körpermaße. Ich kenne fast keinen Kunden persönlich..." als ich gefragt habe, ob ich mal persönlich vorbeikommen kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009090 - 24.01.14 20:41 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
WoHo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Bei dem Rahmenbauer wo ich damals war, war es gängig das man als Kunde persönlich erschienen zum messen und bestellen.
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1009091 - 24.01.14 20:43 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
slatibart
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.540
Hattest Du von deinen 29er schon irgend mal Bilder eingestellt ?

Da würden mich mal die Details interessieren, die du realisierst hast.

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1009094 - 24.01.14 20:55 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.357
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sommerwuschel

In Antwort auf: Sommerwuschel

(...der ultimative, perfekte Massrahmen nimmt seinen Lauf schmunzel )

Habt ihr auch schon ein Maßrahmen-Desater erlebt ?

...
Freue mich auf Berichte aus erster Hand.... ;-)


Gute Rahmenbauer sind nicht unbedingt gute Gesprächstherapeuten, sondern passionierte Handwerker, die für echt wenig Geld arbeiten - und manche Kunden, die DEN perfekten Massrahmen wollen, sind derartig nervtötend, dass ich mich manchmal freue, doch kein Rahmenbauer geworden zu sein lach

Fahre einen Massrahmen, superindividuelle Geometrie, handverlesene Komponenten, auch die Laufräder und Gebaeckträger sind einzelangefertigte "Unikate". Tja, und was soll ich sagen?
Obwohl mir der Rahmenbauer sympathisch war undd ich einen EXTREM kurzen Draht zu ihm hatte (... grins ...) , so stelle ich doch fest, dass ich das Ding, das jahrelang das Einzige war, auf dem ich bequem sitzen konnte, heute nicht mehr so bequem wie mein 08/15 - Serienrad für ein Drittel des Preises finde - von der Flatterstabilität mal ganz zu Schweigen teuflisch

Wenn Du einen ausgesucht hast, der von der Art Fahrradnutzung, die Dir vorschwebt, persönlich (!) Ahnung hat (also: z.B. kein Reiserad von Juchem, kein Bahnrad von 47° Nord etc. lach ) , dann würde ich ihm auch Vertrauen.

Geniesse einfach den Prozess, erwarte nichts zu Perfektes und mach dem armen Kerl nicht _zu penible_ Vorgaben!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009095 - 24.01.14 21:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009096 - 24.01.14 21:06 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.357
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: lufi47
Ich finde Du solltest Roß und Reiter nennen, dann finden sich bestimmt Leute die da gekauft haben und können Dir helfen.

Lieber nicht, denn er ist ja noch in der Angebotsphase.

@TE: Die beste Kommunikation ist ein wasserdichtes Pflichtenheft. Und telefonieren tut keiner von den Löterichen gerne.

Ich hab nen Rahmen von Hertel. Der ist immernoch top.


Da klappt natürlich auch die Kommunikation, der Gute war doch früher Sozialarbeiter (oder Lehrer?) ... schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1009097 - 24.01.14 21:08 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Tja... jetzt wär´s halt doch interessant einen Namen zu hören... ;-)

Klingt jedenfalls nach J..... - obwohl: Der Spruch "Ich bau Ihnen alles so wie Sie es wollen!", gehört wohl zum Standard-Repertoire eines jeden Schweissers... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009098 - 24.01.14 21:10 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: panta-rhei]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Yeah - du bringst mich auf Ideen: Es sollten viel mehr Heiltherapeutinnen Rahmenbauerinnen werden :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009099 - 24.01.14 21:16 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.357
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sommerwuschel
Yeah - du bringst mich auf Ideen: Es sollten viel mehr Heiltherapeutinnen Rahmenbauerinnen werden :-)

Auf jeden Fall - beim Massrahemn gehts schliesslich doch in der Regel um den Ausgleich fürs angeknackste Ego, Narzissmus etc. oder wie? teuflisch zwinker

Sag ich mal so - während mein 3. Massrahmen in Arbeit ist ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.01.14 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009100 - 24.01.14 21:19 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: rolf7977]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.237
In Antwort auf: rolf7977
Hi,

Auf dem Velochecker wurden die angeblichen Rahmendaten unseres Wunschtandems eingestellt. Ich lag darauf wie ein Zeitfahrer bei der TdF. Ich erbat mir Bedenkzeit. Kurz darauf konnte ich das Wunschtandem bei einem anderen Händler in echt sehen und besteigen. Es stellte sich schnell heraus: Beratung in Freiburg waren "Betrug" gewesen.

Rolf


Ich sehe das nicht als "Betrug", sondern als komplett am Bedürfnis vorbeiberaten. Das ist aber auch ein Kommunikationsproblem: Wenn du dich wie auf einem Zeitfahrrad gefühlt hast, hättest du das auch so als Rückkopplung wieder einbringen müssen. Aber auch der Berater war wohl der Falsche. Er hätte auch besser bei dir nachbohren müssen. Vielleicht dachte er, seine eigene Idealposition wäre die allgemein gültige, oder er wußte zu wenig von dir und hat dich falsch eingeordnet ?!?

Ich glaube, für einen Maßrahmen sollte man selber seine eigene ideale Sitzposition schon vorher genau (und reproduzierbar) kennen - und der Berater muß dann nur noch den Rahmen finden, der darunter paßt (einfache Gleichung mit einer Unbekannten). Im anderen Fall gibt es eine Gleichung mit mehreren Unbekannten und die möglichen plausiblen Ergebnisse können sehr weit auseinanderdriften.........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (24.01.14 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009101 - 24.01.14 21:22 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.073
Es kann sicher Spaß machen, sich einen Maßrahmen bauen zu lassen.

In meinem ersten Leben hielt ich das auch für nötig, gab es doch weder gute Stadt- noch überhaupt Reiseräder. Und da weder ich noch der Kölner Rahmenbauer so richtig Ahnung hatten, war der Reiserahmen dann auch hinten zu kurz. Aber Cantis hatte er immerhin.

Heute, wo es ordentliche Rahmen und fertige Räder wie Sand am Meer gibt, halte ich Maßrahmen bei fast 100 Prozent der Käufer für unnötig. So verquast ist der Körperbau bei fast Niemandem.

Aber wie gesagt: wem es Spaß macht, der soll es tun.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009102 - 24.01.14 21:27 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: slatibart]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: slatibart
Hattest Du von deinen 29er schon irgend mal Bilder eingestellt? Da würden mich mal die Details interessieren, die du realisierst hast.

Bilder des kompletten Rades gibt es nicht (online), jedoch einige Teile sind online:

http://georgblaschkebikes.wordpress.com/2013/02/05/rohloff-mal-anders/
http://georgblaschkebikes.wordpress.com/2013/02/14/lasagne-mal-anders/
Renthal SR4 120 37T (Ausrüstung Reiserad)


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (24.01.14 21:28)
Änderungsgrund: typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
#1009103 - 24.01.14 21:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Sommerwuschel
Ich will einen Rahmen aus den USA bestellen: Ganz tolle Firma, ganz fähige, fitte Leute, aber der deutsche Vermittler ist kommunikationsmäßig kein Genie...

Moots?!


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009104 - 24.01.14 21:33 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: sigma7]
Sommerwuschel
Nicht registriert
Neeeee - kleiner, jünger, hipper, szeniger... schmunzel

Ich find Moots schon super - bin aber noch kein Rentner ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de