Hey Sebastian,
vielen Dank. Das wäre TOP, ich schraube schon selber an meinen Rennrädern, allerdings ein Rad komplett aufbauen traue ich mir nicht zu. Leider wohne ich in Hamburg. :(((((
Hast du nicht Lust nach Hamburg zu ziehen :)))))
Das steht momentan wohl eher nicht an

Wovor hast du denn genau Respekt, der dich daran hindert, ein ganzes Rad aufzubauen? Ich könnte mir vorstellen, dass es hier im Forum einige Hamburger gibt, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Falk hat ja schon die verschiebbaren Ausfallenden angesprochen und davon abgeraten. In diesem Zuge will ich noch erwähnen, dass ein Excenter Tretlager auch problematisch sein kann, nämlich dann, wenn du empfindlich bei der Sattelposition bist. Denn mit jedem Verstellen am Excenter veränderst du die Sitzposition. Man kann zwar die Sattelhöhe ampassen, aber man müsste ihn auch nach vorne bzw. hinten anpassen, wenn man den Sattel bezogen auf das Tretlager in derselben Position haben will wie vorher. Davon abgesehen, dass es nicht so einfach ist, das wirklich genau hinzubekommen, wäre mir das einfach zu umständlich. Daher: pro Kettenspanner (bei dem man beim Kettendefekt auch einfach das beschädigte Stück entfernen kann und dann einfach weiter fährt).
Grüße
Sebastian