Die lange Drehmomentstütze ist aber die technisch sauberste Lösung, da der Belastung am Besten angepasst. Bei einer definierten Einbaulage ist die wirklich primitive Blechschelle für die Drehmomentstütze auch unnötig. Ich habe den Eindruck, dass die Meisten den so möglichen Schnellverschluss entweder nicht wahrnehmen oder nicht verstehen. Nochwas kommt dazu, insbesondere bei Exzentertretlagern reicht der Verstellweg nicht für die freizügige Kombination der möglichen Kettenradgrößen. Bei verstellbaren Ausfallenden ist etwas mehr Luft, doch auch da kann es mal passieren, dass eine neue Kette um wenige Millimeter zu kurz und mit einem Glied mehr schon wieder kurz vor dem Verstellbereichsende ist. Die Folge ist, dass irgendwann ein Glied zum Längenausgleich raus muss.
Nicht klar ist mir, warum bei vielen ein echter Zwang zur Kettenkapselung besteht, sobald irgendjemand »Getriebenabe« ruft. Beim Betrieb mit Kettenschaltung geht es doch auch ohne und der Kettenspannkäfig wird offenbar schon dadurch geadelt, dass er zusätzlich seitenverschiebbar ist. »Wirksam« kann ich zu den Kapselungen nach Chaingliderart außerdem nicht sagen.