.... nun, man schließt alle Rahmen mit den verschiebbaren Ausfallenden oder Exzentertretlager von vorneherein aus. Das sind inzwischen nicht nur wenige Exoten, sondern praktisch alle Hersteller mit Speedhub-Rädern bieten dies an. Außerdem sind meist nur diese Rahmen mit der kleinen OEM-Achsplatte betreibbar. Die anderen Rahmen benötigen halt die lange Drehmomentstütze oder die verschiedenen xyz-Bones.
Ich würde die Frage anders aufziehen:
Soll/kann die Kette im späteren Betrieb wirksam geschützt werden oder ist der Einsatz schmutzseitig völlig harmlos bei auch noch geringer Kilometerleistung (Cafe-Racer, Poser-Bike, Urban-Bike, ..... mhm: der TE will ein Reiserad!!!)
Wenn nicht, heißt dies, die Kette wird sich schneller längen und d.h. (öfter?) Nachspannen über Ausfallenden/Exzenterlager. Dann ist ggfs. der ungeliebte Kettenspanner besser und man fährt Ritzel/Kette/Kettenblatt bis zum Ende durch.
Wir können ja mal in einem weiteren Post die Vor-/Nachteile zusammenlisten. Ich weiss z.B. nicht, wie häufig Single-Speed- und Speedhub-Fahrer ohne Kettenspanner und ohne Kettenschutz ihre Ketten nachspannen.