Hallo Andre
Ich würde die Frage anders aufziehen:
Soll/kann die Kette im späteren Betrieb wirksam geschützt werden oder ist der Einsatz schmutzseitig völlig harmlos bei auch noch geringer Kilometerleistung (Cafe-Racer, Poser-Bike, Urban-Bike, ..... mhm: der TE will ein Reiserad!!!)
Genau.
Lt. TE für Radreisen in Euroland - > ERGO: GERADE für eine Nabenschaltung ist das "schmutzseitig völlig harmlos"!!! Bei einer Nabenschaltung kannst Du doch Kette und Ritzel fahren, bis die Zähne durchrutschen - DAS dauert echt lang! TECHNISCH sinnvoll wäre ein Vollschutz eher bei einer Kettenschaltung (übrignes mind. genausogut für Radreisen geeignet

) , aber sogar bei einer Kettenschaltung ist TECHnisch betrachtet, das Fehlen eines VOllschutzes verkraftbar.
Auf einem ganz anderen Blatt steht, dass ein Kettenschutz als Hosenschutz ein nettes Komfortfeature ist - so einer ist aber auch mit Kettenspanner einfach zu realisieren! So gemacht an meinem Andenreiserad.
Nur: Schützenswerte Hosen trage ich vor allem am "Cafe-Racer, Poser-Bike, Urban-Bike" - und nicht aufm Reiserad!