ich schraube schon selber an meinen Rennrädern, allerdings ein Rad komplett aufbauen traue ich mir nicht zu.
Hattest Du schonmal einen Rahmenwechsel? Der ist mit einem Neubau vergleichbar. So richtig dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Sonderwerkzeug ist eigentlich nur für die Pressverbindungen beim Steuersatz und inzwischen möglicherweise für das Tretlager nötig und wenn Du nicht gerade der personifizierte Rahmentod bist, dann lohnt auch die Beschaffung nicht. Du könntest, falls es keine Selbsthilfewerkstatt gibt, auch nur die Einpress- und fallweise Fräsarbeiten fremdvergeben.
So endgültig würde ich das R-Getriebe nicht aufgeben. Ich jedenfalls will zur Kettenschaltung nicht zurück. Eine Rolle spielt dabei allerdings auch, dass ich letztlich nur sieben Betriebsjahre mit Kettenschaltungen hatte und das imme mi einer zusätzlichen Nabenstufe. Wer mit Kettenschaltungen aufgewachsen ist, gewöhnt sich möglicherweise nie um. Beispiele dafür haben wir hier.
@AndreMQ, das mit den massiven Angebotseinschränkungen kann ich nicht nachvollziehen. Da ist doch eher das Gegenteil der Fall, weil es nur relativ wenige derartige Extrawurstrahmen gibt. Warum das Laufrad erst geradesetzen und die Kettenspannung manuell regulieren, wenn das mit einer festen Einbauposition und einer selbsttätigen Nachspannung von Haus aus gegeben ist?