Hallo Jan,
Du wünscht Dir gerne Rückmeldungen auf Deinen Bericht/Werbespot
Dann möchte ich mal meine Meinung abgeben...
Ich bin ebenso wie Du der Überzeugung, daß der Ritschie ein sehr guter Anhänger ist. Ob es auf dem Markt weitere sehr gute Anhänger gibt, mag ich nicht beurteilen, da fehlt mir einfach der aktuelle Stand.
Für eine objektive Kaufempfehlung in einem unabhängigen Forum ist es jedoch m. E. auch notwendig, Mängel des Ritschie zu benennen. Diesen Teil will ich mal übernehmen, ohne den Hänger jetzt schlechtreden zu wollen.
Die größte Fehlerquelle ALLER Ritschie-Anhänger ist die Aluwanne!
Diese wird folgendermaßen gefertigt: Man nimmt ein Alublech, darauf kommt ein Klebevlies, dann eine Kunststoffwabenmatte, dann wieder ein Klebevlies, dann wieder ein Alublech. Dies wird dann alles unter Wärmeeinwirkung zu einem Sandwich verbacken.
Idealerweise ist es nun so, daß der Klebevlies zerläuft, der Kleber jedoch nicht vollständig in die Wabenmatte eindringt, sondern dort ein Luftpolster hinterläßt, da die Kraftlinien bei einem Aufprall sich in der Luft schlechter vortreiben können als in einem Material.
Um dies genau so fertigen zu können, ist ein enormer technischer Aufwand nötig (erklärte mir mal ein Luft- und Raumfahrtingenieur) und ein hoher Ausschuß die Folge; und genau diesen Aufwand betreibt Weber nicht, verwendet aber trotzdem das Konzept!
Man bekommt bei Weber Wannen, die halt nach gut Glück entweder mit durchfloßenem Kleber, mit Luftpolster oder gar nicht verklebt sind. Gerade letzteres ist sehr häufig der Fall. Ich kontrolliere jeden Ritschie, der mir in die Finger kommt und rund 90% sind am Unterboden gar nicht verklebt, da kann man das Blech drücken wie bei einer Coladose. Ich selbst habe erst bei der dritten Reklamation eine akzeptable Wanne bekommen.
Ich behaupte also, das Weber nicht die beste Sicherheit aus diesem Konzept herausholt, und hier muß man ihnen immer und immer wieder auf die Füße stehen!
Die Seitenwände:
Seit dem Hitzesommer 2003 verschweißt Weber nicht mehr die Sichtfenster der Seitenwände, weil sich die Verklebung/Verschweißung gelöst hat; sie werden jetzt vernäht. Dies ist aus meiner Sicht Baumarktniveau und hat bei einem Hänger dieser Preisklasse nix verloren; Wände und Verdeck müssen 100% wasserdicht sein!
Die Laufräder:
Wurden umgestellt auf 16", was Weber als Fortschritt verkauft. Tatsache ist, daß die Umstellung zwanghaft im Rahmen einer gedachten Scheibenauflaufbremse vorgenommen wurde. Die Scheibenauflaufbremse funktionierte nie richtig und wurde quasi sofort wieder aus dem Programm genommen, die 16"-Laufräder blieben. Dabei weiß jeder, daß ein kleines Rad schlechter über Unebenheiten rollt als ein großes. Man arbeitet damit aus meiner Sicht gegen die eingebaute Federung. Und es ist ebenso Tatsache, daß die Reifenauswahl sowohl für 16" als auch für 18" sehr schlecht ist.
Für den Preis des Ritschie muß man Weber ebenfalls unentwegt auf die Füße stehen, damit an das Ding endlich 20"-Räder hinkommen!
Der Kofferaum:
Weber ist bekannt, daß nahezu alle Kunden den zu geringen "Kofferraum" bemängeln. Gerade bei dem doch höheren Gesamtgewicht würde es Sinn machen, die Wanne noch um 20 cm zu verlängern, da damit das nur unwesentlich ansteigende Gesamtgewicht sinnvoll einsetzbar wäre.
Weber geht diesen Schritt nicht, weil die Herstellung der Werkzeuge/Formen einfach sehr teuer ist. Aber aus meiner Sicht muß der Kunde hier einfach mal nach so vielen Jahren diese Verbesserung einfordern können.
Das Touring-Top:
Der hohe Preis des Ritschie rechfertigt sich doch auch dadurch, daß man ihn nach der Kinderzeit auch als Lastenanhänger mit Touringdeckel nutzen kann.
Dieser Touringdeckel ist jedoch auch in seiner neuesten, überarbeiteten Fassung mangelhaft; und das bei einem Preis von sage und schreibe 230 Euro! Es würde jetzt zu lange dauern, den Mangel auszuführen (bei Interesse bitte anfragen), es ist aber so, daß der Mangel durch eine präzisere Fertigung behoben werden könnte, und das will ich als Kunde bei dem Preis einfach einfordern!
Fazit: Also die Jungs da unten am Chiemsee sind wirklich fit, mit denen kann man reden. Alles, was ich hier geschrieben habe, sehen die auch voll und ganz ein. Aber es sind halt auch scharfe Rechner, und so lange der Kunde den Ritschie so kauft, wie er ist, wäre es ja unwirtschaftlich, da was zu ändern.
Deswegen liegt es an uns Kunden, hier mehr einzufordern.
Beste Grüße