Hallo José!
Habe Deinen "Hilferuf" leider erst eben entdeckt, aber vielleicht hilft Dir ja für's Erste
dieser Link weiter
Der Idee von Markus, einfach Fleisch weg zu lassen, mag ich nicht zustimmen. Du musst, zumindest wenn Du auf Dauer keine Mangelerscheinungen bekommen willst, Eiweiß, Eisen pp. schon irgendwie ersetzen.
Das geht z.B. mit Tofu, Hülsenfrüchten, Hirse, Araranth, Quinoa, Naturreis, Sprossen pp. unproblematisch.
Verwende nur hochwertige Öle!
Hier im
Veggie-Forum kannst Du Dich schlau machen. Bitte nicht erschrecken, wenn Du von Veganern o.ä. als "nur" Vegetarier "angeschossen" wirst.
Letztendlich bekommst Du dort ähnlich fundierte Anworten wie im Rad-Forum.
Ein richtig gutes Angebot an vegetarischen und/oder veganen Lebensmitteln bekommst Du übrigens bei
alles-vegetarisch.de.
Viele Produkte gibt es natürlich auch in Naturkostläden, aber eben nicht in dieser Auswahl. Die Peise dort sind übrigens auch okay.
Falls Dir der Verzicht auf Fleisch anfangs nicht ganz leicht fallen sollte, weil Dir, wie vielen anderen Veggie-Anfängern "etwas zum Kauen"
fehlt, kann ich persönlich Dir sämtliche(!) Produkte von
TOPAS empfehlen. Die Produkte, die nicht unter die Rubrik "Aufschnitt" fallen, brauchen nur noch erwärmt zu werden. Superlecker!
Mein Freund kann mit diesen Seitan-Produkten sehr gut auf Fleisch verzichten.
Ich persönlich bin eher Tofu-Fan. Besonders einfach ist es, einen Block Räucher-Tofu zu kaufen, diesen in kleine Würfel zu schneiden, z.B. in Sojasauce zu marinieren und anschließend "scharf" anzubraten.
Tofu mochte ich allerdings nicht immer. Zuerst fand ich ihn weniger lecker.
Wünsche Dir viele neue Genusserlebnisse!
Grüße vom Deister