In Antwort auf: eztaM
Könnt ihr mir allgemeine Tipps für meinen Trip geben?
...Muss ich eine Radlerhose kaufen?

Und um richtig on-topic zu bleiben (die Routenwahl gehört ja eher in den Bereich Länder zwinker ): Ich empfehle dringend eine Radhose mit gutem Polster (v.a. nahtlos, wo man draufsitzt), dazu je nach Geldbeutel eine gleich gute zweite oder eine billigere zum wechseln, wenn die gewaschene bessere nicht trocken wurde - ich fahre je nach Schwitzen auf längeren Strecken zwei oder drei Tage mit derselben. Damit nichts scheuert, natürlich ohne Unterhose! Und bewährt hat sich reine Vaseline (zB von Abtei) oder Melkfett (nimmt mein Spezl), mit der man/frau die Haut unter dem Sitzknochen einstreicht. Es muß nicht der ganze Hintern großflächig sein. grins

Und wenn man nicht bei jedem Regen in Deckung gehen will, sollte man nicht nur Regenjacke und Hose haben, sondern auch Radgamaschen. Selbst die aus Goretex (man merkt schon einen Unterschied vom Kondeswasser drunter, muß aber nicht sein, aber empfehlenswert, wenns der Geldbeutel ohne viel Murren hergibt) sind durchaus bezahlbar und halten ja auch Jahre. Die Packtaschen müssen entweder ganz dicht sein wie Ortlieb, oder man kauft eine Großpackung Müllsäcke für alles. Wobei zwecks Ordnung und für platzsparendes Packen von Kleidung, wo Luft drin ist, Mülltüten eh eine Empfehlung sind.
Auch Radhandschuhe können angenehm sein je nach Lenkergriffen. Speziell geformte wie Biogrips (die drehen sich bei mir allerdings immer mal wieder) oder Ergons (kenne ich nicht persönlich) sind was feines. Mit Ergons bin ich mir nicht sicher, ob die in schwerem Gelände gut genug greifbar sind? (Ich brauche bei Biogrips keine Handschuhe, ziehe sie nur an, wenns kalt ist oder in schwerem Gelände die Hände zur Sicherheit geschützt werden müssen.)

Mit dem Gewicht nicht aasen ist immer gut. Aber auch ich bin schon als Schwerlaster gefahren und trotzdem 150km weit gekommen an einem Tag.

Ich empfehle dringend, alles Gepäck auf Träger zu verladen.
Oder anderweitig zu verstauen: so schaut mein Radl auf Transalps bergauf aus. Naja, nix für so eine Reise. Aber ich hasse Rucksäcke beim Radeln. Hab mir schon nen Hexenschuß bei geholt, und oft Verkrampfungen.

ciao Christian