Hallo!
Leider kann ich nicht dezidiert auf Deine Ausrüstungsteile antworten. Aber vielleicht ist Dir meine Erfahrung eine Hilfe.
Auch ich habe wieder von Federgabel(auch von Federstütze) auf Starrgabel gewechselt.
Hatte RST mit RST Gebäckträgergabelkopf und Gepäckträger.
Zuvor SL Lowrider mit Schelle, weil der Tubus Tara aufgrund des Bremssattels der Scheibenbremse nicht passte und fast riss, beim ausweiten.
Der RST Lowrider(ist ja keiner, wie auch Faiv nicht, da Schwerpunkt hoch) hatte seitlich mit Taschen gewabbelt, der Faiv verhindert dies mit Gleitführung.
Insgesamt war aber das Fahrverhalten und Ansprechen der Federgabel mit Gepäck(mitgefedert) besser als ohne!
Insgesamt schliesse ich mich den Vorrednern an und bevorzuge Starrgabeln, ohne es Dir ausreden zu wollen!
Ich denke, das man mit Biogrip/Ergon, Moonlenkern, Vorbauten und gefederten Brooks schon eine Menge erreichen kann.
Z.B. kann man ja einen verwindungsfesten Alu Rahmen mit starrer Stahlgabel kombinieren, die gute Eigenfederung bietet.
Meine Festellung: mit mitfederndem Gepäck funktionieren Federgabeln oft hervorragend, trotz der anderen Anbringungsprobleme und Wartungsaufwändungen. Paradox, aber wahr!
Trotzdem: im Wesentlichen entscheidet wohl immer die Sitzposition/körperhaltung, ob eine Federung vorne 100% wünschenswert ist, da ich meine, dass Stösse von vorne/unten oft nicht am Lenker ankommen, sondern in Rahmenmitte, was ein gefederter Brooks mit nicht allzu gestreckten/gebeugtem Oberkörper wegfedert.
Eine Federgabel hat meiner Meinung Vorteile bei der Lenkkontrolle, da die Federgabel die stösse des Fahrrades vorne abfedert, bevor es in der Mitte als Trudeln ankommt, was hinten gefedertes nicht optimal und sofort ausbalanciert aber ein direktes Körpergefühl fürs Rad ergibt.
Wohl ist dies der Grund, dass mitfederndes Gepäck vorne die Federgabel im Ansprechen besser macht, weil das Gepäck irgendwie den vorderen Stoss durch Last von Oben auf die Achse direkter abfängt.
Mehrgewicht, Wartungsrisiken, Befestigung, Ersatteilebedarf unterwegs, sprechen für mich für starre Gabel aus Stahl.