Hallo,
das mußt Du selber entscheiden. Ich habe hier im Forum schon öfters meine Meinung dazu gesagt! Auf einer Radreise, in der ich hauptsächlich nur auf asphaltierten Straßen fahre, ist eine Federgabel kein Thema für mich! Bei einem 26" Rad, mit breiten Reifen (50er) ist meiner Meinung nach genügend Federung schon vorhanden bzw. die breiten Reifen federn schon eine Menge ab! Eine Federgabel macht für mich nur Sinn, wenn Du wirklich 80% Schotterpisten auf einer Radreise fährst! Ich habe meine Federgabel deshalb gegen eine starre Gabel ersetzt!
Aber das mußt Du selber mal ausprobieren!
Gruß
Thomas
Das ist mir schon klar dass mir niemand die Entscheidung abnimmt. Ich muss ja auch selber das Rad fahren. Allerdings fahre ich nicht nur asphaltierte Strassen und auch da gibt's welche, die stehen schlechten Naturstrassen in nichts nach. Ausserdem ergibt sich mit Federung die Moeglichkeit, in manchen Gegenden der Welt vorsaetzlich interessante Nebenstrassen zu fahren, was ich ohne wahrscheinlich vermeiden wuerde. Nicht nur aus Gruenden des Fahrkomforts.
Stimmt, breite Reifen federn schon nen Menge ab, aber es gibt Strassen da reicht das nicht aus. Ich hab meinen Marathon XR 2.0 am Hinterrad mit 3 bar gefahren, weniger war nicht drin, sonst gab's Durchschlaege. Ist aber auch nicht das Optimum fuer den Reifen, die Flanken leiden deutlich mehr.
Jedenfalls plane ich naechstes Jahr von Ostchina nach Nepal vorwiegend kleinere Nebenstrassen zu fahren, die wahrscheinlich groesstenteils unbefestigt und von schlechter Qualitaet sind. In Suedostasien wird es einige Pisten geben, Laos, Kambodscha). In Australien will ich statt des eher langweiligen Stuart Highway lieber ne Piste durchs Outback fahren, wobei ich aber noch nicht genau weiss welche. Und Suedamerika weist auch jede Menge schlechter Strassen auf.
Ich denke 80% ist etwas zu hoch gegriffen, aber ich gebe dir recht, wenn man vorwiegend Asphalt faehrt lohnt sich die Sache nicht. Dann wuerde ich mir auch nicht den Kopf machen und mir einfach das Highmount Rack von B.G. zulegen oder mir sowas in der Art selber basteln. Aber wenn man es nicht in % sondern km ausdrueckt: Von ca. 13000 gefahrenen km, ca. 3500km schlechteste Piste (Xinjiang, Tibet, Tadjikistan, Kirgistan, Kasachstan, stellenweise Tuerkei), Und ca. nochmal soviel km schlechter Asphalt (rauh, Verwerfungen, etc.) Ist mehr als die Haelfte wo bessere Federung nicht unbedingt von Nachteil gewesen waere. Natuerlich ist alles ohne Federgabel machbar (hab ja noch keine im Moment) aber das ist nicht der Punkt...