In Antwort auf: katjob

Ich bin lange mit einer RS Judy LT gefahren. Baujahr 98. Die hat sogut wie keine wartung gesehen, ausser gelegentlichem Schmieren der Standrohre mit Teflonspray. Ich hab die jetzt am "Drittrad". Touren mit Gepäck waren evtl 5000km. Allerdings ohne Frontgepäckträger. Swing müsste eigentlich passen.

Fazit: Allen Gabeln mit Stahlfeder und großem offenem Öldämpfer würde ich es zutrauen so eine Reise ohne Blessuren zu überstehen. Egal ob da jetzt Magura, Marzocci, Manitou, RS drauf steht.
Wichtig bei Stahlfedergabeln ist die Anpassung der Federhärte an das Gewicht. Dabei das ganze gewicht inkl. Gepäck betrachten. Meist sind die Gabeln für 70-90kg augelegt. Da man mit Gepäck ja nicht so rabiat fährt passt das ganz gut. Durchschlagen wird die Gabel kaum.

job

Hatte am meinem letzten Rad auch eine Judy dran. Nach etwa 10.000 Km ist sie jetzt etwas bockig beim einfedern (Losbrechmoment). Das ist aber auch alles. Kaum Pfelge, einsatz im Winter und viel Gelände. Mit dem Tubus Swing war es etwas problematisch. DAs hat mit gefüllter Lenkertasche schon ab 25 Km/h für hefftiges Aufschauckeln gesorgt. NAch dem die Fotoausrüstung aus der Lenkertasche verbant war und ich die Lowridertaschen auf etwa 3,5 pro Stück hatte, war es wieder fahrbar. Das kann aber auch am Rahmen liegen.

Frische Grüße Wolfgang