Deine Gründe stelle ich teilweise in Frage. Eine Schonung vom Material?
Allerdings. Steuersatz und Laufräder und Gepäckträger und...
Ich denke eine Federgabel ist störanfälliger, als eine starre
Das ist so ohne weiteres nicht richtig. Die Teile werden immer besser. Ohne Schaltung fährt auch kaum noch wer und da kann auch viel mehr kaputt gehen, als bei 1 Gang Rücktritt.
Mit starrer Gabel fährt man bestimmt schneller, zumindest auf Asphalt oder guten Pfaden
Erstens: wo gibt es schon so makellosen Asphalt? Auf langen Touren gibt es auch auf schwarzer Straße jeden Tag mindestens eine Stelle, durch die man unvorbereitet durchrauscht und wegen der allein sich die Federung gelohnt hätte.
Zweitens: das ist nicht gerade die Meinung der überwiegenden Mehrzahl der Federgabelbenutzer. Am Anfang der Federgabelära bei den MTBs wurden richtige Tests gemacht um zu zeigen, wieviel die Federung an Tempo bringt.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, daß ich mit dem Starrbike leichtfüßiger unterwegs wag, das Fully ist schon schwerfälliger. Aber das sind Einschätzungen, die sich subjektiv in solchen Momenter ergeben, in denen man unter idealen Straßen- und sonstigen Bedingungen fährt. Am Ende des Tages und der schlechten Straßen sieht es oft anders aus. Unter dem Strich bin ich gefedert schneller, da lockerer und entspannter. Das ermüdet mich weniger, was zu mehr Leistung führt, entweder Tempo oder Ausdauer oder beides.
Ich sehe auch einen Widerspruch zwischen Deinem Wunsch, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen und gleichzeitig schweres Gelände mit viel Gepäck zu bewältigen. Im ersten Fall stört das Gepäck, im zweiten ist hohes Tempo völlig uninteressant
Das sehe ich anders. Auf einer langen Tour suche ich mir die üblen Strecken ja nicht aus, weil sie mir Spaß machen, quasi nach dem Motto: heute mal eine Offroadtour weils zur Abwechslung mal nett ist. Komme ich schneller dort durch, ist das sehr wohl ein Gewinn. Natürlich stört großes Gepäck beim Rasen, aber ohne geht es nun mal schlecht und dennoch will man voran kommen. Dazu ist die Federung von Mensch und Material hilfreich.
Meint Andreas