Und wenn ich die Feder abstelle, wozu schlepp ich sie dann mit?
Stimme dir da voll zu. Halte die ganze Plattform-, Lockout- und Brain-Technik für fragwürdig.
Auch wenn ich bei Fernreisen nicht unbedingt ein Fan von Federgabeln bin, da bin ich anderer Meinung.
Zum einen ist der Verlust durch Reibung bei einer Federung für Reiseradlern nun wirklich vernachlässigbar, eher ein Problem ist das manchmal nervige Pumpen z.B. bei weicher Federung und Wiegetritt.
Bei guten Modellen ist der Hebel am Lenker und somit leicht umlegbar.
Lockout ist in meinen Augen auf jeden Fall sinnig. Man kann eben in den Fällen, wo die Federung unnötig federt sie abstellen - auf Asphalt würd ich das nie machen - wozu?
Plattform ist eher zweischneidig. Man nimmt sich das feine Ansprechverhalten um den obigen Vorgang zu automatisieren. Ich persönlich hätte lieber eine fein ansprechende Federung und wäre im Gegenzug in der Lage in den entscheidenden Momenten die Federung abzustellen.
Andererseits gibts genügend Leute, die das immer vergessen würden oder gar das System nicht verstehen würden. Wenn man dann noch häufig in den Wiegetritt geht, könnte ein Plattformsystem ein Gewinn sein.