Hallo Andreas,

ich bin kein Freund von Federgabeln. Vor solch einer Anschaffung würde ich mir die Frage stellen, welche Streckenprofile ich zu fahren gedenke. Bist Du überwiegend auf Asphalt oder relativ guten Ackerwegen unterwegs, kannst Du sie Dir im Grunde sparen. Ich habe sie auch auf Neuseelands Schotterpisten nicht vermisst.

Deine Gründe stelle ich teilweise in Frage. Eine Schonung vom Material? Ich denke eine Federgabel ist störanfälliger, als eine starre. Die Beurteilung der Schonung des Fahrers liegt sehr am Fahrer bzw. am Gelände.

Mit starrer Gabel fährt man bestimmt schneller, zumindest auf Asphalt oder guten Pfaden. Wenn Du überwiegend auf Schotterpisten und oft durch Furten fährst, würde sogar ich die Anschaffung einer Federgabel erwägen. Gelegentlich sind solche Pisten auch mal mit starrer Gabel zu bewältigen. Ich sehe auch einen Widerspruch zwischen Deinem Wunsch, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen und gleichzeitig schweres Gelände mit viel Gepäck zu bewältigen. Im ersten Fall stört das Gepäck, im zweiten ist hohes Tempo völlig uninteressant.

Deine Fragen zum Material kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich mit Federgabeln keinerlei Erfahrungen habe. Das Fahrverhalten einer neuen, recht billigen Suntour Federgabel empfand ich als übel.

Gruß Peter