Meine Erfahrungen sehen doch ein bisschen anders aus. Die Verbindung Santa Cruz-Los Llanos über den Scheiteltunnel ist nicht unbedingt unbefahren, aber kein besonderes Problem. Vor allem, es gibt keine sinnvolle Alternative. Über El Pilar hast Du 1500 statt 1000 Höhenmeter, oberhalb von El Paso bist Du doch wieder auf der Hauptstraße. Von »Tunnel sind mit dem Fahrrad gefährlich« muss man sich trennen. Wer hat das den Leuten überhaupt eingeredet? Leitplanken wirken genauso, nur fürchtet sich vor denen keiner. Das Autobahnstück Richtung Flughafen und Los Cancajos ist ebenfalls nicht zu umgehen. Deshalb Fahrrad und Gepäck tragen? »Sinnvoll« ist was Anderes.
Es gibt natürlich nicht nur eine Busbauart. Weil die Fahrzeuge eher kurzlebig sind, musst Du selber nachgucken. Zumindest auf Gran Canaria und Teneriffa laufen seit einiger Zeit »Castrosua«-Wagen mit sehr kleinen Laderäumen. Mit Fahrrädern ist da nichts zu machen und man weiß vorher nicht, was kommt.
Ich würde mich eher wundern, wenn die Nationalparkverwaltung für die außerhalb liegenden Zeltplätze zuständig wäre. allerdings sind meine Erfahrungen damit schon zehn Jahre alt. Seinerzeit gab es beim Nationalpark nur die Genehmigungen für den Zeltplazt »Playa de Taburiente« in der Caldera. Für die Anderen musste man zum Umweltamt (Consejo de Medio Ambiente), kontrolliert wurde durchaus. Dass wir allerdings zu dritt waren und meine Genehmigung nur für eine Person ausgestellt war, hat der Kollege von der Umweltverwaltung auf dem Zeltplatz Laguna de Barlovento nicht mitbekommen oder nur nicht bemängelt. Von der alten Nordküstenstraße (die obere über Barlovento, die mit vier kurzen Tunneln beginnt und die seinerzeit nicht asfaltiert war) gibt oder gab es befahrbare Pisten bis in die Gipfelregion zwischen Pico de la Cruz und Roque de los Muchachos. Ich war über diesen Weg allerdings erst halb sechs abends oben. Wegen der Höhe und der Streckenlänge ist es im Übrigen auch über die Straße gut möglich, dass Du erst spät oben bist und in die Nacht reinfährst. Es ist mir zweimal passiert. Ohne Licht sollte man Fahrten in die Gipfelregion lassen.
Den Pfad von Los Brecitos bis zur Playa de Taburiente könnte man eventuell durchaus streckenweise fahren. Nur zurück, also bergauf, wird es auf dem schmalen Pfad schwierig. Durch den Barranco de las Angústias kommt man mit dem Fahrrad auf keinen Fall. Entweder mit dem Fahrrad nach Los Brecitos oder zu Fuß durch den Barranco de las Angústias, beides zugleich geht mit einem Mal nicht.
Falk, SchwLAbt