Hallo beisammen,
der Teneriffa-Urlaub ist um

und wir wollten mal ein kurzes Feedback geben. Wir waren zwei Wochen dort, erst drei Tage Relaxen in Las Americas, dann neun Tage Insel-Runtour en bici, zum Schluss nochmal zwei ruhige Tage zum Ausklingen. Die Insel haben wir im Uhrzeigersinn umrundet mit Finale am Teide - und hatten tatsächlich so gut wie keine Windprobleme. Andersrum wär's also genauso gegangen. Hier unsere Etappen (recht kurz, aber das Geländeprofil ist halt zum Teil recht heftig und es gibt ja auch allerhand zu sehen) mit Angabe der Quartiere, da gibt's nämlich tatsächlich außerhalb der Touri-Orte so gut wie keine:
1. Tag: Masca (44 km, Casa Rural Morro Catana,
www.morrocatana.es)
2. Tag: Wanderung Masca-Schlucht - wer wie wir am oberen Ende wohnt, muss natürlich auch wieder hinauf
3. Tag: Garachico (30 km direkt, aber man kann noch 'ne tolle Tour zum Kap hinaus machen, Hotel Quinta Roja,
www.quintaroja.com)
4. Tag: La Laguna (66 km, Hotel Aguere,
www.hotelaguere.es)
5. Tag: Rundtour Anaga-Gebirge
6. Tag: Güimar (35 km, über Candelaria, noch Zeit zum Baden in Puerto Güimar, Hotel Casona de Santo Domingo,
www.casonasantodomingo.es)
7. Tag: Villaflor (65 km, Hotel Sombrerito)
8. Tag: Parador Cañadas del Teide (23 km,
www.parador.es, noch Zeit für 'ne gute Wanderung)
9. Tag: Mit dem Rad zur Seilbahn, Fahrt hinauf zum Teide, dann zurück nach Las Americas, 57 km.
Die Unterkünfte waren zum Teil eher gehobene Klasse, dafür dreimal prächtige alte Herrenhäuser mit tollem Flair. Aber, wie gesagt, viel andere Möglichkeiten hat man nicht (außer an der relativ dicht besiedelten Nordküste). An der Südostküste wäre eigentlich Arico der bessere Etappenort als Güimar, aber alle dort befindlichen Unterkünfte (Apartements meistens) wollten sie uns höchstens ab drei Tagen vermieten. Das ist auch das Problem im mit Betten nicht so reichlich gesegneten Masca. Grundsätzlich noch zur Übernachtungssituation: Wir haben nicht ein Quartier gesehen unterwegs, das nicht im Reise-Know-How "Teneriffa" aufgeführt gewesen wäre. Unsere anderen beiden Reiseführer waren da weit weniger komplett.
Noch zur Routenwahl: Die Anfahrt zum Teide über Vilaflor haben wir nicht bereut. Erstens haben wir die Sonne an der trockenen Südostseite genossen (wir lieben es eher warm bis heiß), und zweitens ist die Auffahrt von Granadilla de Abona nach Vilaflor hinauf sehr angenehm, wir brauchten nicht mal überall das kleine Blatt, guter Asphalt, schöne Aussicht. Von Vilaflor dann gut 5 km kräftige Steugung, dann gemäßigter, aber alles gut zu schaffen.
Also, vielen Dank für eure guten Tipps! Würde uns freuen, wenn die Tourbeschreibung jemand etwas nützt

Hasta luego, Gruß Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de