Bitte keine zu große Euphorie wg. des MM-Reiseführers. Vor Ort erwiesen sich einige Infos als falsch oder - z.T. heftig - veraltet. Das betraf sowohl Angaben zu Restaurants, als auch Wegbeschreibungen. Gleiche Klagen kann man aber auch über andere Reiseführer hören/lesen, z.B. in den Rezensionen bei online-Buchhändlern. Deshalb würde ich vor der Reise alle in Frage kommenden Unterkünfte anschreiben/anrufen, sonst kann es eine Überraschung geben, die mangels Alternativen schnell sehr unangenehm werden kann.
Zum Wandern auf jeden Fall ein spezielles Wanderbuch und eine Karte mitnehmen (z.B. von Rother und Kompass).
Zu Hotels/Pensionen sowie zur Fähre kann ich leider nichts sagen. Ich bin direkt ab/bis Santa Cruz geflogen, hatte eine kleine Finca gemietet und bin "nur" wandern gewesen.
Wenn ihr in Santa Cruz ankommt/abreist und auf der Westseite eine Woche Station machen wollt: Wie kommt ihr dort hin? Ich bin mir sicher, dass nicht alle Busse Räder mitnehmen, und mit dem Fahrrad durch den Tunnel ist zumindest nicht erlaubt (und nicht empfehlenswert).
Gruß
Uli