Von San Sebastián nach Valle Gran Rey an einem Tag ist machbar. Wenn Du in der Bergregion angekommen bist, hast Du schon gewonnen. Der Straßenausbau nach EU-Vorstellungen hat das Fahren nicht unbedingt erleichtert, die Planer gingen von nahezu unbegrenzt verfügbarer Zugkraft aus. Meiner Meinung nach ist die Strecke über die südlicher verlaufende Straße Tf 713 etwas leichter zu befahren, weil die absolute zu überwindende Höhe etwas geringer ist. Ein Steilstück gibt es aber auch, und das in ziemlich offenem Gelände. Die Tf 711 steigt etwas weniger heftig, dafür ist der Weg länger und der heftige Anstieg liegt nach der Trennung in Richtung Nordküste im Wald.
Heikler ist die Rückfahrt. Richtig bösartig ist die Steigung im Valle Gran Rey zwischen Casas de la Seda. Beladen bin ich da nicht hochgekommen. Dahinter wird es wieder besser. Die Talfahrt ins Valle Gran Rey war übrigens bei den Fahrten in der Gruppe, bei denen ich dabei war, ein echter Reifentöter. Jedesmal gab es einen Platten mit Knall wegen Überhitzung, weil die bergungewohnten Germanen dauerbremsen mussten.