Interessanter Faden. Es überrascht mich, daß zu einem Thema, welches ich für mich recht eindeutig beantwortet habe, derartig unterschiedliche Ansichten und vor allem Wahrnehmungen existieren. Ich war davon ausgegangen, daß Sclaverand-Ventile höchstens noch ein Schattendasein an Rennrädern führen; daß jemand die freiwillig am Reiserad verwendet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich treffe auch kaum jemanden, der sie noch am Rad hat.

Aber: man lernt nie aus, und über manche Argumente kann man ja zumindest einmal nachdenken.

Andere überraschen mich wirklich, und ich antworte hier mal stellvertretend Jörg:

In Antwort auf: Joese
Dass man Autoventile an der Tankstelle aufpumpen kann, ist zwar ein Argument, das aber in der Praxis nur von geringer Bedeutung ist.


Also für mich ganz im Gegenteil. Nenn mich Warmduscher, aber ich tue es mir nur im Notfall an, mit Hand aufzupumpen, und auch dann nur, bis ich die 2-3 bar drin habe, mit denen ich bis zur nächsten Tankstelle komme, wo die Reifen dann ganz gemütlich auf Solldruck gebracht werden. Daß die Kompressoren die 6 bar nicht schaffen, ist zwar manchmal ein gewisses Problem, aber in Mitteleuropa doch eher selten. (Gewichtiger ist da schon die Entwicklung, daß mehr und mehr Tankstellen - in der Regel die unbemannten - gar keine Luft mehr anbieten.)

Ich persönlich halte Autoventile für wesentlich bequemer (pumpe mal den ganzen Familienfuhrpark per Hand auf!), und ich habe auch so gut wie keine (relevanten) Nachteile feststellen können. Die in diesem Faden aufgeführten Bedenken kann ich aus meiner Praxis so nicht bestätigen, z. B. das hier:

In Antwort auf: freundlich
Außerdem dosieren die Automaten viel zu grob.


Auf Zehntelbar geht allemal, stellst Du den Reifendruck tatsächlich auf 1% genau ein???

Was allerdings in abgelegeneren Weltgegenden nicht immer ganz einfach ist, ist 28"-Schläuche mit Autoventil zu bekommen. Dafür scheint mir ein weiterer Nachteil der Sclaverand-Ventile zu sein, daß selbst mit Adapter an der Tankstelle der Druck nicht angezeigt wird.

Letztlich wird wohl jeder die Entscheidung aufgrund persönlicher Vorlieben treffen. Gäbe es ein eindeutiges Ja oder Nein, wäre wohl einer der Ventiltypen bereits ausgestorben.

Fröhliches Pumpen wünscht
K.