Was ist eigentlich "besser" (wenn man davon sprechen kann): Autoventil oder Sclaverand?
Sclaverand.
Auto-/Schrader-ventil ist an LKWs, PKWs, motorrädern, motorrollern, handwagen, schubkarren, sackkarren, kinderrrädern, alltagsrädern, reiserädern, MTBs ... überall dran, das ist stinknormal.
Abääär Sclaverand ist an den
edlen straßenrennsportfahrrädern dran, das ist was "besseres".

Ich habe mal gehört, Autoventile würden die Luft nicht so gut halten.
Da habe ich keinen vergleich.
Im alltag pumpe ich (meine Schrader-ventile) schätzungsweise einmal im monat nach.
Mögliche theoretische unterschiede gibt es vielleicht, praktisch hält ein sauberes ventil immer länger als ein verstaubtes.
Dafür ist halt das Ventilloch größer (instabilere Felge?) und je nach Felge ist es auch zu kurz. Wie sind Eure Erfahrungen?
Eine meiner zwei vor jahren aufgebohrten felgen läuft noch heute, allerdings eine Alesa Explorer, 19/406 mit 36 speichen, da kann nicht viel passieren.
Die andere habe ich verschenkt und weiß nicht, was aus der geworden ist. Immerhin hielt die am hinterrad, aber wie schon geschrieben, 406 mit 36 speichen ...
Hintergrnd: Im Familenfuhrpark ist alles (Sclaverand, Auto und Blitz) und ich möchte das nun vereinheitlichen.
Dann hast du die qual der wahl.

Du kannst stinknormale ventile nehmen, wie sie in jeder schubkarre drin sind.
Oder du kannst "bessere" ventile nehmen, wie sie in
edlen straßenrennsportfahrrädern drin sind.
Ich persönlich finde das leben an sich anspruchsvoll genug, meinetwegen bräuchte es nicht auch noch gefühlte dreitausend ladestecker und ~buchsen zu geben, sondern einen standard (und ausnahmen nur für spezialgeräte), nicht dreitausend audio/video/computer/stromversorgungs-verbindungsstandards, nicht gefühlte dreitausend verschiedene formen von pfandflaschen, nicht gefühlte dreitausend verschiedene lampenfassungen ...
... nicht gefühlte dreitausend tretlager-kurbel-kominationen ... und eben auch nicht verschiedene, ohne adapter inkompatible, ventil-pumpenkopf-varianten (und ausnahmen nur für spezialgeräte, wie z.B. straßenrennsportfahrräder).
Also meinetwegen kann ein stinknormales fahrrad gerne stinknormal sein und das gleiche ventil haben, wie jede schubkarre.
MfG