In Antwort auf: cyclejo
Schon mal über den Tellerrand geschaut?
Braucht gar nicht weit zu sein, aber Du kannst ja gerne mal versuchen in Frankreich einen 28" oder 700c Schlauch mit Autoventil zu bekommen.


Hallo,

vor fünf Jahren hab ich den besagten Schlauch 32-45/622 o.ä. mit Schraderventil in einem Sportsupermarkt in Frankreich gekauft. Dort stand allerdings kein wohlklingender Markenname drauf und der Schlauch hatte auch kein Gewinde zum Verschrauben mit der Felge. Bei breiteren Reifen in 622 ist die Auswahl allerdings begrenzt. 622er Räder mit breiteren Reifen sind offenbar vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet; in Spanien hatte ich auch schon Probleme, einen Ersatzreifen aufzutreiben.

Zur eigentlichen Frage, ich verwende gern Autoventile, und bei Gelegenheit pumpe ich sie auch an der Tankstelle nach. Andererseits sind in vielen Felgen nur die kleineren Bohrungen für Sclaverandventil. Das funktioniert auch gut. Meine Pumpen können auch mit beiden Ventilen umgehen. So fuhr ich im letzten Urlaub am Vorderrad SV und am Hinterrad AV, was zwecks Ersatzschlauchhaltung sicher nicht optimal ist. Aber die Möglichkeit, das HR bis 6 bar an der Tankstelle aufzupumpen (was allerdings in F nicht überall kostenlos möglich ist) hat was, im Vergleich zur Minipumpe. Systemgewicht lag auch bei etwa drei Zentnern.

Gruß
Cornelius