Welche Adapter (von Sclaverand auf Auto) sind brauchbar? Die ich hatte waren bisher nix: Entweder nicht richtige dicht oder man hat den Ventileinsatz vom Sclaverand beim Abdrehen des Adapters mit rausgedreht.
Immer solche mit Dichtrand/-gummi nehmen und die Adapter dann nicht mit "Schmackes" festschrauben, sondern mit Gefühl das es gerade so fest ist. Beim aufpumpen erhitzt sich das Material auch noch etwas und sitzt dann noch fester. Wenn man nicht zu fest schraubt und der Ventileinsatz korrekt festgeschraubt ist, löst er sich normalerweise nicht beim Abschrauben.
Ich habe in letzter Zeit allerdings selber 2x den Fall gehabt, dass mit der Ventilkappe auch das Ventil selber herauskam, war wohl beide Male der Fall eines ab Werk nicht richtig eingeschraubten Ventils, denn beide Schläuche waren neu.
Äh, welchen Adapter man ansonsten nimmt, ist eigentlich egal, solange er zum verwendeten Material passt. Die Teile kosten aber auch nicht soooviel, dass man sich nicht ein Sortiment der Unterschiedlichkeiten zulegen könnte, um immer etwas passendes zur Hand zu haben. Seit ich aber eine gut und zuverlässig funktiorende kleine Minipumpe habe, brauche ich zumindest an der Randonneuse keine Adapter mehr. Und die Mini-Tretpumpe beim Koga hat ihren Adapter immer am Pumpenkopf mit dabei.