In Antwort auf: Mochico

Und nen neues teures Rad wollte ich nicht direkt mitnehmen, nicht, dass ich davon dann 2 habe wirr

The correct amount of bikes to own is n+1, where 'n' is the Number of bikes you currently own.
Frei übersetzt: Fahrräder kann man nicht genug haben. schmunzel

On topic: Ich würde eher versuchen in eine Kettenschaltung zu investieren, auf einem Rad, auf dem du schon bequem sitzt.
Ich bin eher skeptisch über das ALDI-Rad, Ich würde ihm keine hohen Belastungen zumuten. Auch der Wiederverkaufswert dürfte tief liegen (aber 100€ solltest du schon noch dafür kriegen, vorausgesetzt es ist noch heile am Ende der Reise).
Je leichter dein Gepäck, desto höher schätze Ich die Chance dass dein Vorhaben klappt.
Ich würde auch eher nicht mit der 8-Gang-Nabe in die Berge wollen. Der erste Gang am Reiserad ist (bei mir auf jeden Fall) der am meisten benutzte, so lange du in die Berge gehst.
Wenn du doch ein Rad kaufen willst für die Tour, dann würde Ich dir wie einige Vorredner auch ein gebrauchtes ans Herz legen. Dürfte besser sein als das ALDI-Rad.

Generell finde ich dein Vorhaben eine lustige Herangehensweise an eine Radreise. Rein filosofisch gesehen machst du klar, dass es um die Reise geht, und nicht um das Rad. Das ist gar nicht mal so unwichtig, finde Ich.
Einen gescheiten Wiederverkaufswert würde Ich an deiner Stelle nicht erwarten, auch nicht von einem Gebrauchtrad.

Viel Spass auf der Reise,
Benno