In Antwort auf: Uwe Radholz
Selbst wenn es zusammbräche, hätteste ja 3 Jahre Grantie.

Auf der Fahrt zum Bäcker wäre das kein Problem. Wenn's passiert, dann aber wohl eher mit 25kg Urlaubsgepäck in irgendwelchen finsteren, fremden Altstadtgässchen, wenn du auf der Suche nach Wegweisern oder Straßenschildern über irgendeinen Bordstein rumpelst.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was Du zu den zwingend auszuwechselnden Teilen schreibst - Reifen, Schläuche, Bowdenzüge, Kabel - halte ich für Unsinn. Du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen, dass gerade Züge, Schläuche und Kabel versagen werden?

Doch! zwinker Billigreifen kenne ich nur in den Geschmacksrichtungen "Holz" (bei Nässe unfahrbar) oder "Butter" (schmilzt dahin, wie Butter in der Sonne). Schläuche Marke "El Cheapo", auf denen auch mal ein Flicken hält, sind mir bislang noch nicht untergekommen und zwischen guten Bowdenzügen (Jagwire etc.) und billigen liegen Welten. Die billigen werden zwar nicht reißen, aber eine präzise Schaltung und eine dosierbare Bremse bekommt man mit ordentlichen Zügen deutlich einfacher hin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In Antwort auf: BaB
Viel anders ist die Gabel an diesem Rad aber z.B. auch nicht Klick und würdest du von dem Rad abraten?

Ich komme aus dem MTB-Bereich und habe mit dieser Art von Fahrrädern nicht viel am Hut. Bei den MTBs ist es jedoch so, daß eine Gabel, die was taugt, eigentlich immer um die 40% des Gesamtpreises ausmacht, wenn man sie hinterher im Aftermarket dazukaufen möchte. Mit "was taugen" meine ich dabei Ansprech- und Dämpfungsverhalten. Irgend so ein steckendes Unding ist auf Kopfsteinpflaster genau so nutzlos, wie auf Wurzelteppichen, während es auf der anderen Seite frappierend ist, wie ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit hochwertigen Komponenten "die Reifen an den Boden klebt". Was Federung anbelangt, bin ich deshalb ein entschiedener Anhänger des "ganz oder garnicht". Wenn, dann anständig - und falls das unerschwinglich sein sollte, dann lieber ganz drauf verzichten, als mit irgendwelchen Attrappen durch die Gegend zu eiern. Mein Junior hat dieses Fahrrad - und ich habe nicht den Eindruck, als ob ihm die Federgabel irgendwas nützen würde.