Mir sind sowohl Ketten gerissen (einmal echt und zweimal eigener Montagefehler, das aber immer innerhalb von 100-200km) als auch Speichen gerissen. Letzteres hat aber auch viel mit der Qualität des Laufradbaus und dem Systemgewicht zu tun: zusätzlich belasten Scheibenbremsen die Speichen nochmal signifikant mehr. Wenn Du also eher ein Leichtgewicht bist, nicht extrem aufrecht sitzt und bei Schlaglöchern aus dem Sattel gehst, sollten die Speichen also eher halten. Ein Kettenschloss ist so klein und leicht, dass ich es auf Touren mitnehme.

Wichtig beim Werkzeug ist natürlich die Qualität. Interessant könnte auch zwei Ersatzschrauben in M5 mit Innensechskant sein, weil diese sich lösen können und verloren gehen können. Das ist mir schon einmal am Gepäckträger auf einer Radtour passiert.

Bei einer V-Brake sind die Felgen das wohl gefährdetere Teil am (symmetrisch eingespeichten) Laufrad, wenn das Laufrad ordentlich aufgebaut wurde.