Als Berufs - Hobby - und Campingkoch staune ich nicht schlecht über die Tipps hier im Forum bezüglich Kochgeschirr und Kochrezepte.
Grundsätzlich behaupte ich:
1. Es gibt keine Garzeiten.
2. Man braucht nur EINEN GUTEN Topf mit Deckel, ein Officemesser ( mittlere Größe ), kleines Holzbrett, 2 Löffel. 2 Teller, EINEN Kocher,das ist der gesamte Geschirrbedarf.
3. Mengenangaben sind unnötig
Die ganze Kocherei soll doch eine leichtes Handling haben, alles sollte wenig Platz und Gewicht benötigen und alles sollte wenig kosten, es sollte gesund und schmachhaft sein !! .........................u.s.w. u.sw. siehe Eingangsbericht.
Hier noch ein Extrembeispiel für kostengünstiges und kluges kochen, ist kein Scherz !!:
Reis kochen.
Den Reistopf, wenn der Reis noch roh ist, aber das Wasser heiß, in Zeitungspapier einpacken und im Schlafsack lagern, nach ein paar Stunden ist der Reis gar, du hast Energie gespart und einen warmen Schlafsack. Am nächsten Tag, wenn du traumhaft im Schlafsack geschlafen hast, gibt´s zum Frühstück, Reis mit Obst vom Nachbargrundstück.
Kosten pro Person: ca 20 Cent inklusive Energie !
Das war mein bescheidener Beitrag zum Thema Kochen unterwegs, freue mich über jede Kritik ( in netter Form ) und Anregung, vielleicht wird´s ja für viele einige Anregungen bringen und man könnte das Thema weiterführen.
MfG und ein leckeres und sparsames 2007
Ingos-Radtouren