Jan hatte eines aus der schlechten Charge, und Peter ebenfalls mindestens eines. Ein weiteres aus den Bildern am Anfang des Threads weist doch erkennbaren Verschleiß aus, und wenn die Kette nur mit wenigen Gliedern im Eingriff ist, wie es bei einem verschlissenen System der Fall ist, ist die Belastung größer.
Dennoch tippe ich eher auf ein Spezielles Problem bei Peter, denn ausser ihm hat bisher wohl niemand gleich mehrere Ritzel derart geliefert.
Btw, mein Systemgewicht am Alltagsrad mit Rohloff beträgt eher 170 Kilo mit Anhänger und Kindern, bisher auf diesem Rad (für Winterbetrieb) erst 4tkm mit 40/43 vorne zu 16 hinten. Bis dato kein Problem, aber Das Ritzel ist einseitig deutlich benutzt. Das Tandem (siehe UR), Systemgewicht bis zu gute 200 kilo je nach Anzahl der zu transportierenden Kinder, hat bisher zu wenige Kilometer für eine Aussage.
Mein Kettenverschleiß hat sich jedenfalls durch die Rohloff auf weniger als 1/4tel reduziert.
OT @weasel
In Antwort auf: weasel
[...]Vielleicht liegt's an der guten Pflege ? [...]
Ich hatte beim Hersteller der eher hochwertigen kette angefragt, um dieses auszuschließen. Ich habe meinen Umgang mit der Kette incl. Pflege genau geschildert und die Antwort erhalten, dass hinsichtlich meiner Belastung diese geringe Lebenserwartung zwar am unteren Ende, aber noch im Bereich des realistischen liegt. Meine nachfolgenden Erfahrungen mit der Rohloff-Kette decken sich sehr gut mit den im Kettenverschleiß-Thread festgestellen Verhalten. Das Rad mit Rholoff-Schaltung hat absichtlich (noch) eine von den vorher verwendeten Ketten, weil ich auch wissen wollte, ob der relativ lange Primärantrieb mit Untersetzung in der Nabe wirklich so kettenschonend ist wie erhofft. Er ist offensichtlich noch besser. Bei Kettenschaltung mit 24-36-48 zu 15-17-19-21-23-25-28-38 habe ich 6 Ketten auf 5000km verbraucht, zwei habe ich etwas zu lange gefahren, das hat mich das 36er und ein paar Ritzel hinten gekostet, also eigentlich 7 Ketten auf 5tkm. Beim Rohloff-Antrieb ist es jetzt eine bei 4tkm mit 40/43 zu 16.