-Qualitätsmängel am Ritzel. Durch unsere Qualitätskontrolle wurden in der Vergangenheit vereinzelt folgende Mängel festgestellt: Zu hohe Einhärtetiefe, oder zu hohe Randhärte durch zu schroffe Abkühlung, die durch falsche Parametereinstellungen beim Einrichten der Induktionshärtemaschine hervorgerufen wurden. Betroffen waren nur Einrichtteile, die entgegen der Vorschrift unter die Serienteile gelangt sind. Es wurde versucht diese Teile vollständig auszusortieren. Offensichtlich sind uns einige Ritzel durch die Lappen gegangen.
Ähnliches, glaube ich mich zu erinnern, durfte ich sogar vom "japanischen Fahrradweltkonzern" hören. Gab es nicht mal eine ganze Charge von japanischen Ketten, die aus minderwertigem Stahl waren?
"Fernreisetauglich" ist beim Anlegen strenger Kriterien eigentlich nix, überall lauert das "durch die Qualitätskontrolle gerutscht". Da hilft dann eigentlich nur noch Wandern - und ups, hatte schon mal Bergstiefel, die ich wegen offensichtlicher Herstellungsfehler umtauschen musste.