Hallo Tilo,

dann möchte auch ich noch meinen Senf dazu geben zwinker

Allgemein möchte ich dich als erstes noch auf die vielen Kundenbewertungen bei Globetrotter.de hinweisen.

Deine allgemeinen Anforderungen:
Wie anderweitig hier bereits geschireben wurde, wirst du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen. Einerseits hast du einen recht niedrigen Preisrahmen vorgeschlagen, andererseits soll das Zelt leicht sein, bis zu drei Personen inkl. Gepäck beherbergen und (für dich ganz wichtig) von guter Qualität und von einer einzelnen Person leicht aufzubauen sein. Je nachdem, was man sich genau unter diesen Ansprüchen vorstellt, dürfte es sehr schwierig bis unmöglich sein, ein solches Zelt zu finden. Also musst du mE. bereit sein Abstriche zu machen.

Aber das ist ok.

Wenn du dir mit dem Radreisen wirklich noch unsicher bist, würde ich an deiner Stelle am günstigen Preis festhalten (eventuell sogar deutlich unter 200,-) und an der Qualität sparen. Du kaufst dir dann also erst mal ein Zelt nur für diese Tour. Der Grund ist folgender. Die Anforderungen auf dieser Route an das Material scheinen mir nicht so hoch und fast jedes Zelt sollte diese Strapazen eigentlich überstehen (ich schätze, dass ihr etwa eine Woche unterwegs sein werdet). Ansonsten dürftest du auf deiner Route im Zweifelsfall immer auch eine alternative Übernachtungsmöglichkeit finden.

Natürlich wird ein billiges Zelt sich nicht so schön aufbauen lassen und du wirst damit deutlich weniger Spass haben als mit einem Hilleberg oder Helsport. Aber auch damit kann man schöne Radtouren machen (Wir haben früher schöne Touren bis zu zwei Wochen in Südschweden mit billigsten Zelten ~100DM gemacht).

Größe und Gewicht
Das hängt sehr davon ab, ob du nun zu zweit oder zu dritt fahren möchtest und wie viel Gepäck ihr dabei haben werdet. Bei drei Personen kann man auch mit einem 6kg Zelt gut klar kommen. Man sollte dann aber das Zelt auf zwei Räder verteilen. Bei drei Personen kann man sich auch überlegen, ob zwei (billige) Zelte nicht vielleicht besser sind.

Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß auf der Tour!

Gruß,
Maik