Ich will nicht die Waage im Auge behalten sondern ich muss.
Bei einem Gepäckgewicht von über 50Kg bei uns, kann ich mir keine Gedanken machen über 1 Kilo mehr oder weniger.
Wichtig ist für mich das ich nicht die Lastträgersystem an meinen Rad überfordere.
Ich kann Null Unterschied Spüren, ob ich nun 46,8 Kilo mitführe oder ob es doch 48,1 Kg sind.
Für mich ist der Kaufgrund für ein Leichtes Zelt der gewesen, dass das Packmaß kleiner ist wie für eine Standard Hüte.
Hey Tanbei, du hast recht was die Prioritaeten angeht. Letztendlich muss das aber jeder fuer sich entscheiden. Ich wuesste z.B. nicht, wie ich bei zwei Personen auf 50kg Reisegepaeck kommen koennte. Aber wir sind auch eher Minimalisten. Deshalb sehe ich ein Zelt wie deins mit 4 1/2 kg (richtig?) auch nicht als leicht an - ohne das irgendwie zu verurteilen. Mir persoenlich waere es bei einer Radtour viel zu schwer. Die ganze Tour ist ja immer irgendwo ein Kompromiss, fahre ich in die totale Einoede ohne Infrastruktur, oder hab ich auch mal die Moeglichkeit was zu kaufen oder auf eine Huette auszuweichen? Von daher machen Leichtbauzelte und auch leichter Reisekrempel durchaus Sinn.