Hallo Sani,

die RX5 vergiss total. Das war meine erste Mini-V. Die Bremsarme sind einfach zu weich.
Ich faher die steiferen Mini-Vs von Campa am Hinterrad, die es jedoch nicht mehr zu kaufen gibt.

Die TRP habe ich zwar auch noch nicht, aber ich durfte sie einmal probieren.
Letztendlich nach der Diskumrüstung am Vorderrad am CX bin ich inzwischen fast der Meinung, hätte ich besser diese Bremsen kaufen sollen als die Diskumrüstung zu machen.
Das gilt umso mehr für deinen Einsatzweck jenseits der Schlamm und Dreck (wo der Felgen- und Bremsbelagsverschleiß sehr hoch ist).

Zum Testen kann du jedoch die sehr einfachen (Lagerung) aber steifen Tektro AL926. Sie sind zudem 5 m kürzer, weshalb sie noch besser zum Einzugsverhältnis der Renn-Bremsschaltehebeln passen. So kann der Abstand zur Felge größer sein (größte Problem bei Mini-Vs. Dafür ist allerdings die benötigte Handkraft etwas größer für die gleiche Bremsleistung im Vergleich zu den 85 mm V-Brakes.
Achso bei mechanischen Scheibenbremsen ist es jedoch auch auch ein elendiges Gefummel, sie einerseits so einzustellen, dass nicht so spät Bremskraft aufgebaut (wo der Hebel schon nah am Lenker liegt) wird und anderseits die Bremse schleiffrei ist.

Umlenkrollen benötigt man, wenn man normale V-Brakes mit 100 mm+ an die Renn-Bremsschaltehebel anpassen will. Die Montage ist jedoch fummelig und der Druckpunkt ist recht bescheiden.