Nie wieder Mini V-Brake, entweder normale Rennradfelgenbremse oder richtige V Brakes mit den dazu passenden Hebeln
Kann ich nicht bestätigen. Bei Felgenbremsen ist es halt wichtig, dass der Belag gut zur Felge passt. ich hatte Beläge die auf einer Felge super Bremskraft hatte, auf einer anderen fast gar keine. Die da:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kool-stop-v-brake-bremsschuhe-rot-schwarz-26627/wg_id-11818 bremsen wie Anker auf allen meinen Felgen - das muss aber für andere nicht gelten.
Ich fahre an meinem alten Crosser vorne Mini-V, hinten Canti. Bremst nicht schlechter wir mein anderer Crosser mit BB7 und 160/160 Scheibe. Rennradbremsen bremsen für mich gut genug, aber definitiv schlechter als Mini-V und Scheibe.
Ein Problem ist der Laufradausbau und Wechsel schon, das kann ich bestätigen. Ich habe keine Flexpipes und ärgere mich jedes Mal (allerings hab ich Zugeinsteller an den Zusatzbremshebel). Irgendwann rüste ich um... Tatsächlich müsste man eigentlich an allen LRS die gleichen Felgen fahren, denn die Breite ist meist unterschiedlich genug, dass man justieren anfangen muss.
Sind die LR aber mal drauf, gibts kein Problem. Die Scheibe hat Vorteile, wenn man ständig in Schlamm und Matsch unterwegs ist. Auf Asphalt und Waldwegen seh ich keine signifikanten Vorteile.