Cantileverbremsen sind eine Wissenschaft für sich, das sind Diven.
Dann braucht es eben Divenflüsterer, dann sind die ganz berechenbar. Es ist im Grunde bei all diese zweiteiligen Seitenzugbremsen dasselbe: Im Moment des Anliegens der Beläge ist die bestmögliche Kraftübertragung gegeben, wenn das Seil rechtwinklig von Bremsarm abgeht.
Bei denen der allerersten Generation (Zugklemmung unerhalb des Bremsschuhs) bedeutete das, daß das Dreiech so spitz wie möglich zu halten war, bei denen, wo die Klemmung oberhalb liegt, also so gut wie bei allen, die jünger als 30 Jahre sind, sollte das nicht zu spitz und nicht zu flach sein, eben schlicht 90°.
Zu flach verhindern im allgemeinen der Reifen und das Blutzschech, zu spitz verhindert der Divenflüsterer.
Auch bei den V-Bremsen ist es nicht anders. Auch dort geht der Zug im 90° Winkel vom Bremsarm ab.