In Antwort auf: Sickgirl


1.

Es ist halt nun mal so, genauso wie du es mit deinen Scheibenbremsen nicht gebacken kriegst haben andere Probleme mit den Mini Dingern

2.

Aber vielleicht liegt das hier am hügeligen Terrain und die Scheiben sind dadurch immer perfekt eingebremst


1.

Ich denke doch, dass ich meine Scheibenbremsen bestmöglich eingestellt habe.
Aber das technische Prinzip gibt nicht mehr her, weil auch hier das Grundproblem das Übersetzungverhältnis zwischen Hebel und Bremse ist.
Und das wird erschwert durch eiernde Scheiben. Perfekt runde Scheiben und Scheiben, die sich nicht hitzebedingt verziehen, hatte ich noch nicht. Es brauchen nur Zehntelmillimeter sein, aber das macht bei der mechanischen Disk einen extrem großen Unterschied, noch mehr als eine eierende Felge im selben Maß bei einer Mini-V.

Denn ich kann gut Laufräder zentrieren, aber perfekt nun auch wieder nicht.
Das geben die meisten Felgen auch gar nicht her.

Und das Mini-Vs leidvoll sein können, weiß ich nur zu gut. Was habe ich mich damals mit dem Tektro RX5 und allgemein mit den alten Shimano STIs (ST-5500 und ST-4500) rumgeärgert.



2.

Gut möglich.