In Antwort auf: Toxxi

Ich verbaue nur noch Cartrigdge-Bremsschuhe.

Ich bin davon wieder weg. Die Cartridge-Einsätze haben viel weniger "Fleisch" und sind daher schneller verschlissen. Das Tauschen nur der Beläge ist fummelig - am Ende geht es schneller die ganzen Bremsschuhe runter zu machen und komplett neu zu montieren. Billiger sind die Einsätze auch nicht als komplette Beläge. Ich seh irgendwie keinen Vorteil in Cartridge-Bremsschuhen.
In Antwort auf: Toxxi

In Antwort auf: sani1980
Welche Beläge meinst du mit "Felgenfresser"?

Harte Beläge gelten als Felgenfresser. Die Beläge halten zwar länger, raspeln dafür aber die Felge ab. Teilweise sind richtig Aluspäne im Gummi zu sehen. Nicht empfehlenswert, ein typischer Vertreter sind die originalen Beläge von Shimano.

Die Shimano-Felgenfresser sind nicht wirklich härter und länger halten tun sie schon gar nicht. Sie krallen sich halt richtig in der Felge fest und ziehen daher auch ordentlich Späne. Der Felgenverschleiss ist enorm - dafür auch die Bremswirkung. Ich kenne keine besser bremsenden Beläge, vor allem bei Nässe ist der Unterschied enorm.

Ich nehme sie trotzdem nicht mehr her - ich hab schon eine Felge nach nur 7.000km entsorgen müssen. Das ist mir dann doch zuviel des guten. Da lebe ich lieber mit einer etwas schlechteren (aber immer noch mehr als ausreichenden) Bremswirkung.