In Antwort auf: HvS

Zitat:
wenn in Katalogen Felgen für Scheibenbremsen extra als Disk-Felgen ausgewiesen werden, gehe ich mal davon aus, das ich nicht irgend eine x-beliebige nehmen kann. Wenn bei Reklamationen die Frage auftaucht, welche Bremsen haben Sie, "ach so Scheibenbremsen", ja dafür ist die Felge nicht geeignet. Wie soll ich als Laie das wissen?

Ich fahr auch meine Scheibenbremse in einem Laufrad mit Felgenbremsfelge. Das würde ich bei einem Reiserad sogar empfehlen, da man dann bei einem Defekt der Scheibenbremse im Notfall auf Felgenbremse wechseln kann.
Wahrscheinlich läßt sich mit Scheibenbremsfelgen einfach etwas Gewicht sparen, da man die Flanken nicht in so großer Höhe braucht.


Es gibt ja Felgen, die keine Bremsflanken haben und darum natürlich nur mit Seibenbremsen zu fahren sind.
Im Gegensatz zu der verbreiteten Meinung, dass Felgen durch die Scheibenbremse weniger belastet werden, weil die Flanken ja nicht abschleifen, muß man sagen, dass entgegen der Felgenbremse das gesamte Bremsmoment über die Speichen auf die Felge übertragen werden muß. Dieses Drehmoment kann wesentlich höher sein, als das Antriebsmoment.
Gruß
Ingo