Ich kann mir sogar vorstellen das diese Felgen sogar in der Marketingabteilung entstehen. Das heißt man nimmt eine leichte Felge, die wird dann auf den Flanken nicht mal abgedreht (billiger) und verkauft die dann als 'Spezial' teurer als den Felgenbremsbruder.
Hallo Thomas,
wenn du schon mal eine Scheibenbremsen-Felge in der Hand gehabt hättest, dann wäre diese Vorstellung bei dir schon gar nicht entstanden.
Oder schau dir mal
PDF-Dokument von DT Swiss die Profile an, dann siehst du, dass deine Annahme eine Unterstellung ist. Ob's für jeden Hersteller jetzt gültig ist, weiß ich jetzt nicht, aber zumindest meine Rigida Disc Bull würde durch's Flanken abdrehen nicht zu einer Felgenbremsen-Felge werden sondern nur zu Schrott.
Oder kannst du oder jemand anderer so eine Felgen-Paarung nennen, auf die das zutrifft?
Gruß
Wolfgang
Nachtrag: Ich kann tatsächlich so eine Paarung nennen. Ich habe gerade nochmal das PDF-Dokument genauer angesehen und dabei die XR 4.1 entdeckt. Die gibt's in drei Ausführungen immer mit dem selben Profil und eine davon ist die XR 4.1d, die als Disc-Felge ausgewiesen ist. Nach dem Preis schau ich jetzt mal.