Hallo Daniela,
Bin auch gerade Richtung Asien unterwegs und hab fotografiere neben Digital auch mit Dia's - werde zwar oft belaechelt zwei Spiegelreflex mitzuschleppen aber das ist Ansichtssache, andere schleppen wieder einen laptop mit. Habe in den letzten 5 Monaten 13 Filme verschossen und zur Zeit habe ich nur einen Vollen bei mir - die anderen vollen haben mir andere Reisende aus irgendwo in Europa nachhause genommen und von zb. Frankreich, Deutschland, Schweiz... nach Oesterreich geschickt - bis dato sind alle angekommen und die wenigstens haben selbst die Portokosten angenommen, ein Bierchen am Abend reicht da schon. Guter Tip sind auch die Pensionistengruppen die sind meistens ganz heiss darauf ein Foto von dir zu machen dass sie zuhause was zu erzaehlen haben was es da verrueckte gibt die mitn Radl durch die Welt fahren, die sind normalerweise total happy dir irgendwie zu helfen...
Ihr solltet aber unbedingt bedenken dass es nach der Tuerkei keine Diafilme mehr gibt - im Iran findest du welche die 2005 abgelaufen sind bzw. 2003 (wo dann mit Bleistift aus der 3 eine 8 gemacht wird.....). Hab von anderen Reisenden gehoert dass das erste Land mit ordentlichen Diafilmen erst wieder Ostchina und Thailand ist. In Indien findet man angeblich (kanns auch nur nachsagen) auch nur abgelaufenes Zeug.
ok dann, falls du noch fragen hast - jedweder natur - einfach melden !
lg aus esfahan
Christian