die Einstellung der Kodakchromefilme war AFAIK von Kodak zumindest angekündigt. Ob es noch Filme aus Lagerbeständen gibt und wielange Kodak noch Laborservice dafür anbietet ,müßte man erfragen. (...) Es gab wohl ww nur noch drei Kodaklabore, die den entwickeln könnten (1x Schweiz und 2x USA).
Kodakchrome-Filme werden aktuell noch gemacht. Das Labor in der Schweiz gibt es aber schon länger nicht mehr. Die Filme werden jetzt alle in die USA (Kansas) geschickt:
Kodachrome. Es wird zwar auf der besagten Seite behauptet, für den Kunden entstünden dadurch keine Zusatzkosten. Bei der Entwicklung selbst nicht, jedoch sind die Filme seither massiv teurer geworden.
Ich bin auf Fujichrome umgestiegen. Habe jedoch seit diesem Jahr Mühe, sie ohne Vorbestellung im Fotogeschäft zu bekommen (zumindest den Velvia). Und habe mich dieses Jahr ziemlich geärgert über das Theater, wenn ich (vergrösserte) Abzüge auf Papier machen lassen will. Was da maschinell farblich verbrochen wird, ist haarsträubend (das Fuji-Grün...). Es bleibt (zumindest in Bern) fast nur noch der Gang ins Profilabor. Trotzdem bleibe ich bei Dia, weil die Klarheit und die Farbtiefe einfach unschlagbar sind. Ausserdem sind projizierte Dias für mich immer noch ein viel schöneres Erlebnis als ein Bildschirmbild.
Bettina