Hallo Tilo!

Der Zelttyp (Tunnel- oder Kuppelzelt) wird wenig ausmachen, wie lange du mit dem Aufstellen alleine brauchst. Mehr das einzelne Zelt. Manche sind (auch für 2 Leute) ziemlich lästig aufzubauen, manche nicht, die meisten mittendrin.

Ein grundsätzliches Problem sehe ich darin, dass du noch nicht weißt, ob Radtouren mit Zelt was für dich sind. Zu Recht willst du deshalb ein vernünftiges Zelt kaufen, nur die Nutzungsdauer ist halt noch unklar, das wirkt sich auf die Preisvorstellungen aus (was ich voll und ganz verstehe!). Irgendein Kompromiss wirds wohl werden müssen, mit dem Risiko eines punktgenauen Neukaufes ein paar Jahre später.
(Neukauf: Ich selbst habe mit Wechsel ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, du hast ja ursprünglich ein Wechsel im Auge gehabt. Die sind nicht so teuer wie die ganz arrivierten Hersteller und denken sich auch was bei der Konstruktion.)

Kannst du vielleicht ein brauchbares Zelt erst einmal für eine Wochenend-Tour ausleihen, bevor du deines kaufst? Damit könntest du deinen Platzbedarf auch genauer eingrenzen. Sonst wäre wirklich ein gebrauchtes besseres Zelt interessant.

lg! georg