Die wichtigste Frage die du zuallererst beantworten musst : wo wirst du fahren ? Wenn die Tour zu 95 (oder mehr) % auf Asphalt führt, ist ein rennradähnliches Gefährt am sinnvollsten, schnellsten und kraftsparensten. Willst du vorwiegend abseits der Hauptverbindungen über Nebenstraßen, Pisten etc. fahren, dann ein Reiserad auf MTB-Basis.

Nachstehend hab ich dir meine Kalkulation für ein Surly LHT aus einem anderen Thread rauskopiert :

Lenkerendschalthebel 50, Bremshebel 20, V-Brakes 30, Deore-Kurbel 40, XT-Innenlager 25, Umwerfer + Schaltwerk 60, Deore Kassette + Kette 30 und fertig eingespeichte XT-Laufräder aus dem Versand um 150. Dazu noch Ritchey-Vorbau, Lenker und Sattelstütze aus der Comp-Serie und mit (allenfalls gebrauchten) Tubus-Trägern und Vittoria Randonneur-Reifen kommst du ziemlich genau auf die 1000 Euro hin (so du für den Rahmen nicht mehr als 350 gezahlt hast). Mit einem so ausgestatteten Rad würde ich sofort nach Indien aufbrechen (nur noch statt den Lenkerendschalthebeln STI`s - würde ich dir gerade als nicht so routinierten Fahrer auch empfehlen - sind ein ziemlicher Sicherheitsgewinn).

Auch schlechte Straßen bzw. Pistenabschnitte kannst du mit einem LHT befahren - es wird dir nicht gelingen, auf der Tour einen Satz Felgen durchzubremsen (meine Felgen haben sicher schon über 10 000 km drauf und das nicht nur bei Schönwetter). Damit dein Rad durch ein Schaltungsproblem unfahrbar wird, musst du schon großés Pech haben (ist mir auf Tour noch nie passiert).

Nur wenn du die Asfaltstraßen absichtlich meidest um auf Pisten bzw. offroad zu fahren ist ein MTB-Reiserad sinnvoller - aber welcher Tourenanfänger sucht sich schon absichtlich schlechte Wege aus ?

Gute Fahrt wünscht Gerold