Dann bleibt meine Frage, ob Rohloff in Maxx-Alu deutlich lauter ist als in Crmo, erst mal unbeantwortet.
Aber nicht doch. Lass die Leute erstmal Feierabend machen. Einen direkten Zusammenhang zwischen Rahmenmaterial und Getriebegeräuschen konnte ich nicht feststellen. Zumindest in meiner Flotte sind jüngere Getriebe leiser, allerdings hat auch die Laufleistung einen durchaus spürbaren Einfluss. Exakte Vergleichsaussagen sind aber ziemlich spekulativ. Wer ist schon in der Lage, einen Vergleichstest unter realen Einsatzbedingungen zu machen? Eins ist sicher: Ab Stufe 8 herrscht Ruhe im Land. Wenn dann noch was rasselt, dann ist es eine ausgeleierte Kette.
Falk, SchwLAbt
Musste das sein? Jetzt hatte ich mir gerade gemerkt, dass Stahl/Rohloff leiser als Alu/Rohloff ist. Ich hätte mir ja gut vorstellen können, dass im grossrohrigen Alu sich solche Resonanzen wohler fühlen als bei Crmo. Ist aber nur ein Gefühl.