BAM! Da habt ihr den giro erschlagen...
Dem ist nicht hinzuzufügen! Vielen dank erstmal für die zahlreichen antworten und die vielen Tips! Bin allgemein Forumsneuling und hätte nicht gedacht, dass sich innerhalb von 2 Tagen eine solch rege Diskussion entwickelt.
Schlimm, wenn ich nicht weiss was eine komplette LX-Ausstattung ist?
Tatsächlich sitze ich nun seit 3 Stunden am PC und ergoogle mir zu jedem Post die Basics, denn von den ganzen Fachbezeichnungen habe ich zugegebenermaßen noch wenig plan und muss mich erstmal in die Materie reinarbeiten. Deshalb hatts auch etwas länger gedauert.
Bin durch euch inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass es Sinn macht seinen Drahtesel selbst aufzubauen, hab zwar immer an meinem MTB rumgeschraubt, aber da gibt sicher noch jede Menge Sachen zu lernen.
aber welcher Tourenanfänger sucht sich schon absichtlich schlechte Wege aus ?
Welcher Touranfänger fährt schon gleich nach Indien?

Schlechte Pisten führen oft in die tollsten Gebiete, meine Erfahrung.
So isses! Nun, die geradeste Strecke werden wir nicht wählen, schließlich ist der Weg ja das Ziel. Also diverse Pässe und Holperpisten sind als kleine Leckerlis für Mensch und Maschine sicherlich dabei --> es sollte also schon stabil sein, und die 26er Räder sind da wohl besser geeignet, auch was ERsatz angeht.
Wir fahren zwar
nach Indien, einen größeren Teil der Strecke werden wir allerdings in der Türkei und im Iran zurücklegen. Hat da schon jemand ERfahrung mit Ersatzteilen gemacht?
Wie schaut es bei dir aus, muss die mit ins Budget passen?
Nein, die meisten Sachen drumherum hab ich eigentlich schon. Ich hab meine Budgetvorstellungen fürs Fahrrad auch schon nach unten angepasst, nachdem was ihr geschrieben habt. Da war ich mit den 1500 Euro wohl schon etwas versaut von diversen Hochglanzprospekten.
Willst du den Hippie Trail nehmen und wieviel Zeit planst du für die Reise?
Tja, der Hippie Trail hats uns eigentlich schon angetan da gibts nur das Problem mit der Grenze Iran/Pakistan die wohl ziemlich unsicher sein soll.(Hat da jemand aktuelle Infos?) Alternativ würds über Zentralasien gehen, was aber (wir wollen anfang Oktober los) vermutlich ziemlich kalt und auch deutlich weiter ist. Wir haben so ungefähr ein halbes Jahr Zeit.
Hab daraufhin meine Schritthöhe gemessen, liegt bei 88 cm. Das ergäbe eine Rahmengröße von 58 cm, stimmt das ungefähr?
Danke für eure Tips!
Gruß Simon