Hallo Giro,
ich war vor einiger Zeit schon mal bzw. zweimal mit dem Rad in Indien. bei der Ausstattung des Rades würde ich persönlich auf eine Federung verzichten, obwohl wir oft auf sehr welligen Pisten unterwegs waren, die unseren Hintern auf Dauer ganz schon mitgenommen haben. Ich empfehle dir breite Reifen mit einer rel. glatten Lauffläche, bei denen man beim Befahren von welligen Straßen etwas Luft raus lässt. Dem Argument "was nicht montiert ist, kann auch nicht kaputt gehen" kann ich schon was abgewinnen, anderereseits sind die Leute in Indien aber sehr gut im Improvisieren und bekommen das eine oder andere Teil schon wieder ganz. Auf jeden Fall würde ich 28 Zoll Reifen nehmen, weil man 26 Zoll Reifen (zumindestens damals, 1994) nur sehr schwer bekommt. Scheibenbremsen würde ich perönlich nicht nehmen. Im Vergleich zu Felgenbremsen sind die doch sehr wartungsintensiv und ich machte mal die Erfahrung, dass die Scheiben anfingen zu streifen, zuerst leicht und später stark. Schaffte es seber nicht das Problem zu lösen.
Gröbere technische Probleme hatten wir keine, jedoch habe ich bei meiner ersten Indien Radreise vorzeitig abgebrochen, weil ich mit dem Kulturwechsel total überfordert war (Stichwort: Kulturschock).
Ich habe immer schlecht geschlafen, habe nie recht gewusst was ich essen soll (entweder extrem schaft oder extrem süss), kam auf die Dauer nicht damit klar, dass man praktisch nie(!) alleine ist, war es nicht gewohnt, dass ich von einer Menschentraube umgeben bin, sobald ich mit meinem (für indische Verhältnisse) hightech Rad stehen bleibe, fand die Geräusch- und Geruchskulisse (nicht zwangsläufig Lärm bzw. Gestank), die ständig präsent war auf die Dauer unerträglich,...
Ich möchte dir jetzt nicht Indien vergraulen, ganz im Gegenteil. Ich möchte dir einfach nur raten, dich auf die indische Kultru vorzubereiten. Mangels Vorbereitung wurde ich von der kulturellen Umstellung einfach erschlagen. Glücklicherweise bin ich trotz der Erfahrungen meiner ersten Reise wieder nach Indien gefahren und hatte eine meiner schönsten Radreisen.
Falls dieser Beitrag zu spät kommt, und du bereits Indien bereist hast, dann würden mich deine Erfahrungen interessieren.
Gruß aus Salzburg,