Allerdings musst du dann wissen was du möchtest, Selbstbau ist dann meist angesagt -
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Kompletträder sind - zumindest in dieser Preisklasse - immer billiger als das Zusammenkaufen von Einzelteilen.
Jawohl, stimmt, aber...
Kompletträder sind auch sinnvoller, wenn ich nicht mit großer eigener Erfahrung genau weiß, was ich will und was ich nicht will.
Hier sehe ich gerade das Problem, wenn es einigermaßen billig, aber trotzdem langreiseradtauglich werden/sein soll. Hier liegt der Teufel eben oft im Detail verborgen. Und deswegen sollte ich wissen wo sich sparen lohnt und wo besser eine größere Investition nötig ist - gerade dafür ist das Forum doch Ideal mich über solche Dinge zu informieren.
Nehmen wir als Beispiel das weiter oben von mir verlinkte Intecrad für 950 € mit vollständiger LX-Ausstattung:
Die Kurbel dürfte von mir aus nur eine Deore sein, mit der ich schon lange zufrieden unterwerwegs bin (und auch sonst noch nix großartig negatives gehört habe was den Aufpreis zur LX rechtfertigen würde), dafür dürften aber z.B. der Sattel eine Klasse besser sein.
Deswegen kann es oft sein dass ich bei einem Komplettradkauf nach dem Einfahren oder einlesen in Erfahrungsberichte einige Teile tauschen möchte.
Und nach so einer Umrüstung ist das Komplettrad nicht mehr unbedingt billiger...
Aber auch wenn der Selbstaufbau ein paar Prozent teurer sein sollte: Wie oft baut man im Leben schon ein Rad zusammen? Wann nehme ich dabei Arbeiten vor, die im Alltag für gewöhnlich nie anfallen - es aber nicht schlecht ist zu wissen wie es geht? Außerdem machts auch irgendwie meistens Spaß und macht das eigene Rad zu etwas ganz besonderem!