Die Kinesis-Gabel, die du verlinkt hast, ist ne ausgesprochene Leichtgewichtsgabel, die Scheiben sind nur bis 160mm frei gegeben. Für Leichtgewichtsfahrer vielleicht gerade noch ok, aber keinesfalls mit Gepäck! Da riskierst du, dass dir der Gabelholm über der Scheibenbremsaufnahme abbricht. Ist bei diesem Modell schon mehrfach vorgekommen.
Die Adapter für Scheibenbremse vergiss ebenso. Die Kräfte, die eine Scheibenbremse in Nabennähe in den Rahmen/die Gabel einleitet, sind enorm. Beides muss darauf ausgelegt sein, alles andere ist mehr als leichtsinnig. Außerdem habe ich bei dem verlinkten Adapter auch nicht verstanden, wie der funktionieren soll - wahrscheinlich passt der nur an einen ganz bestimmten Rahmentyp. Dafür könnte es ok sein, wenn der Rahmen entsprechend konstruiert ist.
Supernova ist ne Edelbude, da zahlst du für den Namen mit. Kann man machen, wenn einem "chick" das wert ist. Ansonsten fährst du mit einem Shutter im wahrsten Sinne des Wortes günstiger, man munkelt, dass sowieso beides aus dem gleichen Werk stammt.
Deine Preiskalkulationen kann ich im einzelnen nicht wirklich nachvollziehen.
Was die Bremsen betrifft, gibt es grob gesprochen zwei verschiedene Übersetzungen. Darunter fallen:
(1) langer Übersetzungsweg: V-Bremsen, mechanische Scheibenbremsen für MTB/Touring, mechanische Bremshebel für MTB neuerer Bauart, spezielle Rennbremshebel (mit "für V-Brakes").
(2) kurzer Übersetzungsweg: Cantileverbremsen, Rennbremsen, Mini-V-Brakes, Scheibenbremsen für RR, Bremshebel an STI und ähnlichen RR-Bremsschalthebeln.
(1) und (2) kannst du in der Regel nicht mischen, das sind getrennte Welten. Allerdings kannst du Bremshebel aus Gruppe (1) mit V-Bremsen kombinieren, wenn du die Umlenkrollen verbaust.
Ich habe auch schon ein Rad in den Händen gehabt mit STI, Umlenkrolle und Mini-V-Bremse. Da ist die Bremse dann extrem bissig, das kann man auch machen.